Weingut Wieninger – kompromisslose Qualität

  • Beitrags-Kategorie:Winzer
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:17 min Lesezeit
You are currently viewing Weingut Wieninger – kompromisslose Qualität

Lieber Weinfreund!
Seit fast drei Jahrzehnten führen wir mit Begeisterung die Weine vom Weingut Wieninger. Wenn ich an Fritz Wieninger denke, kommt mir als Erstes kompromisslose Qualität in den Sinn. Er ist ein Winzer, der sich konstant weiterentwickelt und den Weinbau mit Liebe und Hingabe betreibt. Sein Einsatz für den Wiener Wein war entscheidend für dessen enormen Erfolg der letzten Jahre. Anschließend zeige ich dir noch ein paar Raritäten, die wir die letzten Jahre in unserem Weinkeller aufbewahrt haben.

Der berühmte Wiener gemischte Satz

Besonders der Wiener gemischte Satz profitiert vom unermüdlichen Einsatz Fritz Wieningers und seinem Streben, diese Wiener Tradition auf einem nie da gewesenen Qualitätslevel anzubieten. Von leicht bis schwer ist für jeden Geschmack etwas dabei. Etwas, das mich auch sehr beeindruckt, ist, dass das gesamte Weingut auf biodynamischen Anbau umgestellt wurde und auch das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben wird. Der biodynamische Anbau gibt den Reben Kraft und lässt sie das Terroir bis in die letzte Weinbeere aufnehmen.

Nussberg und Bisamberg – die zwei wichtigsten Lagen bei Wien

Der Lagen am Bisamberg

Die zwei Hauptlagen Wiens sind der Nussberg und der Bisamberg. Sie sind durch die Donau getrennt. Der Bisamberg besitzt einen sandigeren Lössboden, der eine wunderbare Drainage besitzt und so das Wasser besonders gut abfließen lässt. Am Bisamberg herrscht zudem mehr Wind und es gibt mehr Sonnenschein als am Nussberg. Daher wachsen am Bisamberg die eher duftigeren leichten Weißweine, aber auch gehaltvoller Chardonnay und die Rotweine. Die Letzteren profitieren vor allem von mehr Sonne, da sie länger zum Ausreifen benötigen.

Der Nussberg

Am Nussberg finden wir hingegen einen Muschelkalk- und Kalksteinverwitterungsboden mit Kalkfelsen im Untergrund. Dieser eignet sich vor allem für kräftige, gehaltvolle Weine. Riesling wird besonders mineralisch und elegant. Aber auch Grüner Veltliner, gemischter Satz und Traminer profitieren sehr vom schweren Kalkboden, der die Weine fast cremig und moderat in der Säure werden lässt.

Im Folgenden möchte ich euch eine Selektion von 5 aktuellen Weinen präsentieren und als sogenanntes Gustostückerl konnte ich meine Mutter überreden, dass ich euch auch ein paar gereifte Weine vom Weingut Wieninger vorstellen darf. Ich finde es immer wahnsinnig interessant, auch die gereiften Exemplare zu verkosten. Leider haben wir hier natürlich nur eine sehr limitierte Stückzahl.


5 großartige Weine vom Weingut Wieninger

Nussberg Riesling

Nussberg Riesling 2017

Beginnen wir am Nussberg und mit jener Rebsorte, der dieser Boden besonders guttut – dem Riesling. Der Riesling Nussberg profitiert besonders vom kalkhaltigen Boden und er besitzt wirklich diese wunderbare Cremigkeit, die man diesem Boden zuschreibt. Außerdem stammt ein Großteil der Trauben von der Ried Preussen, welche für sich sowieso eine der besten Rieslinglagen ist. Sie trifft meinen persönlichen Geschmack genau. Und über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Aber ich gebe da nicht gerne nach 😉

Der Winzer beschreibt den Wein wie folgt: Helles Gelbgrün, delikate Frucht, zarte Blütenaromen, etwas Honig, weiße Pfirsichfrucht, mineralische Nuancen. Dicht, weiße Frucht, straff, lebendig und mineralisch, bleibt sehr lange anhaltend und besticht sowohl in der Jugend aber auch mit der Reife. Ein harmonierender Wein zu asiatischen Speisen, Meeresfrüchten, Fisch mit kräftiger Sauce und cremigem Risotto.


Grüner Veltliner Herrnholz

Herrnholz Grüner Veltliner 2020

Am wunderschönen Bisamberg befindet sich unterhalb der Ried Falkenberg die Ried Herrnholz benannt nach einem nahen Wäldchen. Bei diesem Grünen Veltliner ist der Geruch absolut spektakulär. Wie wenn man in in einen köstlichen aromatischen Apfel mit einem Hauch von Zitrus hineinbeißt. Ich kann es gar nicht exakt beschreiben, aber er riecht so gut. Und durch das Alter der Rebstöcke (sie wurden in den 1960er Jahren gepflanzt) bringt er am Gaumen eine besondere Dichte, die den Mund komplett ausfüllt. Ein voller Körper mit langem Abgang und einem Füllhorn an Geschmack gesegnet. Ich kann ihn auch Weinfreunden empfehlen, die sonst nicht die größten Veltliner Fans sind. Er ist viel voller als man es von anderen gewöhnt ist.


Gemischter Satz Ried Ulm

Wiener Gemischter Satz Ried Ulm Wieninger

Als Mitglied der österreichischen Traditionsweingüter wurde die Ried Ulm als eine der „ersten Lagen“ ausgewählt. Diese Lagen müssen Weine höchster Qualität hervorbringen und sind je nach Lage bestimmten Weinen/Weinstilen zugewiesen. Hier handelt es sich um einen gemischten Satz – einer österreichischen Spezialität. Es werden verschiedene Rebsorten auf einem Weinberg angepflanzt und am selben Tag geerntet, egal wie reif welche Traube gerade ist. Alle Trauben, hier handelt es sich um die Sorten Weißburgunder, Neuburger, Welschriesling, Grüner Veltliner, Sylvaner, Zierfandler, Rotgipfler, Traminer und Riesling werden von Hand geerntet. Anschließend werden die Trauben für ca. drei Stunden auf der Maische gelassen, um die Aromen aus den Schalen zu extrahieren. Dann wird er schonend gepresst und der Weinbereitungsprozess kann starten.

Heraus kommt ein wunderbarer, voller und kräftiger Wein. In der Nase überrascht er mit Wiesenkräutern, kandierten Orangenschalen und feiner Birnenfrucht. Im Mund hat er eine unglaubliche Fülle und eher reife Früchte wie Mango und im Abgang finden sich Zitrusfrüchte. Ein sehr komplexer Wein, der auch nach dem 7. Schluck noch neue Aromen freigibt. Ich trinke ihn sehr gerne, ob zum Fischmenü oder zu typischen Wiener Speisen, aber er ist generell ein sehr vielseitiger Speisebegleiter.


Chardonnay Select

Chardonnay Select 2018 Wieninger

Durch seine Erfahrungen in Übersee wusste Fritz Wieninger schon früh, wie herrlich unterstützend sich eine Holzfasslagerung auf den Chardonnay auswirken kann. Das brachte ihm unter anderem den Titel „Mr. Chardonnay“ ein. Jedenfalls versteht er es hervorragend, Chardonnay im Barriquefass zu lagern, ohne dass er überladen wirkt. Heute möchte ich euch den Chardonnay Select vorstellen. Er wird zu 75% (davon 30% neues) im Barrique ausgebaut und für 15 Monate gelagert. Erst dann kommt er in den Verkauf. Die Reben für diesen Wein sind zwischen 25 und 40 Jahren alt. Dies gibt dem Wien zusätlich Körper und Struktur. Die Zitrusnote in der Nase und die leichte Karamellnote am Gaumen ergeben eine fulminante Harmonie. Er passt hervorragend zu Rahmspeisen und Pilzen. Aber ganz ehrlich: Ich trinke ihn auch manchmal alleine, besonders am Abend auf der Terrasse, wenn ich 5 Minuten ganz für mich habe.


Danubis Grand Select

Danubis Grand Select

Die Donau beeinflusst den Weinbau in Wien sehr stark. Warum ihr nicht einen großen Rotwein widmen? Bereits in den 80er Jahren wurde durch das Auspflanzen der Cabernet Sauvignon, Merlot sowie Zweigelt Reben der Grundstein für diese große Rotweincuvée gelegt. Nur die besten Trauben finden ihren Weg in diesen Wein und das spürt man. Er wird für 30 Monate in zu 50% neuen Barriquefässern gelagert und dann nach dem Cuvetieren noch für 4 Wochen ruhen gelassen, bevor er in die Flasche kommt. Für mich ein Paradewein, der besonders durch seine Vielschichtigkeit und das Terroir glänzen kann. In der Nase findet man kirschige Noten, etwas Nougat, die feinen Holznoten des Barriques und am Gaumen hat er dann etwas Schokoladiges gepaart mit Cassis. Ein wunderbarer Wein, den ich gerne solo genieße.


Raritäten vom Weingut Wieninger

Wie in der Einleitung schon angekündigt, zeig ich dir noch die Raritäten. Nämlich den Cabernet Merlot aus dem Jahre 1999, ein hervorragender Jahrgang und eine exzellente Chance für alle, die nicht so lange warten möchten. Und für alle, die es dann noch genauer wissen möchten, haben wir auch zwei verschieden gereifte Pinot Noir zur Auswahl. Zum einen den Pinot Noir Select aus dem Jahr 1999 und den Pinot Noir Grand Select aus dem Jahr 2000. Zwei wunderbar gereifte Blauburgunder. Der Select ist etwas leichter und dadurch gereifter als der Grand Select, der noch selektiver ausgebaut wurde.

Solltest du dir einen solchen Wein bestellen, möchte ich dich bitten, den Wein zwei Wochen ruhen zu lassen, denn er wird beim Transport doch stark geschüttelt. Nach über 20 Jahren Ruhe im Keller muss er diesen Schock erst verarbeiten. Du kannst den Wein aber auch gerne bei uns abholen, dann kannst du ihn schneller genießen.

Cabernet Merlot
1999

Cabernet Merlot 1999 Wieninger

Blauburgunder Select
1999

Blauburgunder Grand Select 2000 - Wieninger

Blauburgunder Grand Select 2000

Blauburgunder Grand Select 2000 - Wieninger

Nun wünsche ich dir viel Spaß mit den hervorragenden Weinen vom Weingut Wieninger. Bei jedem Schluck dieser Weine schmeckt man die Passion, die hinter ihnen steht. Zum Wohl!


Hier haben wir noch andere Winzer für dich:
Der Gollenz – Ein Schluck Unendlichkeit
Weingut Ritterhof – Wein aus Südtirol mit Charakter
Weingut Silvia Heinrich – Die Blaufränkisch-Königin aus dem Burgenland

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar