Die perfekten Weine zu Halloween

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:11 min Lesezeit
You are currently viewing Die perfekten Weine zu Halloween

Lieber Weinfreund!
Weine zu Halloween? Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich noch nie ein großer Halloween Fan. Ich war da noch nie so richtig in Feierlaune – eher im Gegenteil. Und was soll das mit den Kostümen? Gruselig sollen sie sein. Das mag ich auch nicht. Also habe ich mich traditionell an diesem Abend zurückgezogen und es mir zu Hause gemütlich gemacht. Doch bei aller Abneigung für diesen amerikanischen Feiertag, habe ich nicht mit meinem Sohn gerechnet. Der ist der allergrößte Halloween Fan und spricht seit Wochen von nichts anderem mehr. Er möchte sogar mit seinen Freunden von Haus zu Haus gehen. Wie schrecklich 😉

Weine zu gruseligen Halloween Snacks

Aber da ich ihm keinen Wunsch abschlagen kann, habe ich ihm ein Kostüm gekauft, unseren Vorrat an Süßigkeiten massiv aufgestockt und ein paar Freunde zu einer kleinen Halloween Party eingeladen. Doch der beste Part ist, wie bei jeder Party, die kulinarische Planung. Ich werde meinem Sohn zuliebe ein paar gruselige Snacks zubereiten. Und für uns Erwachsenen habe ich eine kleine Weinauswahl zusammengestellt, um unsere Geschmacksnerven mit einer abwechslungsreichen Verkostung zu erfreuen. Im Folgenden möchte ich dir die fünf ausgewählten Weine für die Halloween Party vorstellen. Vielleicht suchst auch du noch den einen oder anderen Wein für deinen Halloween Abend 😉


Lugana
Weingut Casa Lupo

Lugana Casa Lupo

Die Turbiana Traube, aus der dieser Wein produziert wird, wächst zwischen Venetien und der Lombardei mit Blick auf den Gardasee auf ca. 80 – 100 m Seehöhe. Oh, wie gerne ich in einem Häuschen mitten in diesem Weingarten leben würde…. Aber bleiben wir beim Thema. Dieser hoch bewertete Lugana passt ganz wunderbar zu den kalten Snacks auf meinem gruseligen Buffet. Sein exotisches Bouquet passt auch perfekt zu Sushi, welches ich bekannterweise auch sehr liebe. Außerdem schätze ich ihn sehr zu einer Kürbissuppe. Besonders hervorheben möchte ich, dass dieser Lugana ein außerordentliches Alterungspotenzial besitzt. Sein in der Jugend frisches und fruchtiges Aroma wandelt sich mit der Alterung in ein feines und sanftes Mandelaroma. Also gerne ein zwei Flaschen in den Keller legen und erst in ein paar Jahren wieder rausholen.


Lagrein Kretzer
Weingut Unterganzner

Lagrein Kretzer Unterganzner

Dass aus dem Hause Unterganzer nur Besonderheiten kommen, ist allseits bekannt. Aber hast du schon mal den Lagrein Kretzer probiert? Dieser aus der Lagrein Traube gewonnene Rosé hat seinen Namen vom Krätzer. Einem Weidenkorb, durch den früher der Saft von den Schalen und Kernen getrennt wurde. Der so gewonnene Rosé wurde dann zum Lagrein Kretzer. Heutzutage werden die Trauben schonend gepresst und für 6 Stunden auf den Schalen gelassen, bevor der Most für die Weiterverarbeitung abgezogen wird. So erhält er eine helle rubinrote Färbung. Er riecht und schmeckt nach Erdbeeren und Himbeeren und sollte gekühlt, aber meiner Meinung nach nicht zu kalt genossen werden. Die feinen Tannine auf der Zunge passen perfekt zu etwas üppigeren Snacks, die z.b. aus Blätterteig bestehen.


Cabernet Merlot 360°
Bosco del Merlo

360 trecentosessanta Bosco del Merlo Halloween Weine

Die Neuentdeckung des Monats Oktober für mich ist ein alter Bekannter. Ich hatte schon vor 15 Jahren mal eine längere Obsession für diesen Cabernet Merlot. Dann flaute es, wie es bei den meisten Crushes so ist, leider etwas ab. Doch umso stärker entfachte sich das Feuer wieder, als ich den neuen Jahrgang zum Verkosten bekam. Er ist soooo gut und hat alles, was man sich von einem vollen, schönen Cabernet Merlot wünscht. Er ist beerig, hat einen vollen Körper, sehr gut eingebundene Tannine und schmeckt so samtig, dass man am liebsten nie wieder etwas anderes trinken würde 😉 na ja…dafür gibt es natürlich viel zu viele andere Highlights. Aber du weißt, was ich meine. Dieser wunderbare Wein passt perfekt zu dunklem Fleisch, zu Pasta oder eben ganz einfach zum solo genießen.


Pontificis rouge
Delaunay

Pontificis Delaunay

Grenache, Syrah, Mouvedre
Er kommt aus dem Languedoc, erinnert aber sehr an einen Chateauneuf du Pape – nicht nur äußerlich, sondern vor allem auch durch seine inneren Werte. Mit diesem Wein ist Cathrine und Laurant Delaunay auf jeden Fall ein Meisterstück gelungen. Durch das Verwenden traditioneller Rhone Sorten bringen Sie die Würze eines guten Rhone Weines ins Languedoc. Er ist bereits gut trinkbar und zeigt trotz seiner Jungend feine runde Akzente. Ich trinke ihn gerne beim Plaudern mit Freunden. Er ist ab dem ersten Schluck ein Genuss, passt aber auch herrlich als Begleiter zum Essen. Eine schöne runde alternative, wenn es mal was aus Frankreich sein soll, man den Einstieg aber noch nicht gewagt hat. Ich finde den Wein äußerst harmonisch und angenehm rund.


Vacqueyras Rouge
Domaine la Garrigue

Hostellerie Domaine la Garrigue Halloween Weine

Und weil ich es sehr selten bei einer Party bei uns zu Hause schaffe, keinen Rhone Wein auf den Tisch zu bringen, darf er natürlich auch bei unserer Halloween Party nicht fehlen. Ich habe mich für einen Vacqueyras Rouge entschieden. Und natürlich liegt es nahe, hierfür ein Weingut auszuwählen, welches seinen Sitz eben in dieser Ortschaft hat. Die Dommaine la Garrigue liegt idyllisch auf dem Plateau Les Garrigues und bedeutet so viel wie Buschland. Es verspricht üppige Vegetation. Als ich dort war, war ich ganz fasziniert, wie saftig grün die Rebstöcke sind, obwohl der Boden so karg und trocken wirkt. Bei meiner Halloween Party werde ich auch eine schöne Käseplatte mit französischem Käse servieren. Dazu passt dieser Vacqueyras perfekt. Die reifen Beerenfrüchte, die Gewürze in der Nase, die reifen Pflaumen am Gaumen. Ein wunderbarer Wein, den du unbedingt probiert haben solltest.


Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Verkosten. Und falls auch du ein Halloween Muffel bist so wie ich, eigenen sich diese Weine natürlich auch wunderbar als Begleiter zur Herbst- und Winterküche.

Mehr Weine für den Herbst findest du im letzten Blogartikel Geschmacksintensiver Wein für den Herbst

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar