Geschmacksintensiver Wein für den Herbst

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:11 min Lesezeit
You are currently viewing Geschmacksintensiver Wein für den Herbst

Lieber Weinfreund!
Ich liebe die intensiven Aromen und den dazu passenden Wein im Herbst. Die Erntezeit ist die schönste Zeit des Jahres. Man bekommt die Belohnung für die arbeitsreiche Zeit im Sommer und kann ganz wunderbare Leckereien zaubern. Jeden Abend bereite ich in unserer Küche herbstliche Schmankerln zu, weil ich einfach alles auskosten möchte, was der Herbst zu bieten hat. Weintrauben, Äpfel, Kürbisse, Kastanien, Birnen, Zwetschken, Kartoffeln… Sie alle alchemieren sich zu kulinarischen Schätzen. Die warmen Gewürze wie Muskatblüte, Zimt, Piment, Wacholder, Vanille, Nelke strömen in meine Nase und geben mir ein angenehm kuschliges und geborgenes Gefühl.

Rotwein zu Herbstgerichten

Nachdem es heuer schon früh sehr kühl geworden ist, kam nicht nur die Sehnsucht nach einem warmen Feuer im Kamin früh zurück, sondern auch die Lust auf gehaltvolle Rotweine. Was liegt da näher als ein feiner Cabernet Sauvignon oder ein Merlot. Die beerigen Noten und die gehaltvollen Körper machen diese zwei Rebsorten zu idealen Partnern für die kalte Jahreszeit. Wenn du dir jetzt denkst, warum ich schon wieder über Cabernet und Merlot schreibe, dann muss ich dich korrigieren. Alle Weine, die ich dir heute vorstelle, sind reinsortig ausgebaut. Jeder aus seinem eigenen Mikroklima und in seiner perfekten Ausbauform.


Drei reinsortige Merlots

Merlot Brenntal 2019
Kellerei Kurtatsch

Brenntal Merlot Kellerei Kurtatsch Rotwein Herbst

Ich kann nicht anders, aber mein Highlight unter den reinsortig ausgebauten Merlots muss ich gleich als erstes nennen. Der Merlot Brenntal 2019 von der Kellerei Kurtatsch ist für mich einer der besten seiner Klasse. Die Lage Brenntal gehört zu den wärmsten Lagen Südtirols. Die Steillage bekommt besonders viel Sonne und liegt auf rotem, sandig-lehmigem Boden und bringt seit Jahren zuverlässig hervorragende Merlots hervor. Die kühlen Fallwinde am Abend tragen zur Entwicklung einer einzigartigen Frucht bei.

Als ich den neuen Jahrgang zum ersten Mal im Glas hatte, musste ich minutenlang an ihm riechen, weil sein Duft so nuancenreich und delikat ist. Vor allem die roten Früchte wie Preiselbeeren und frische Kirschen dominieren und Brombeeren runden den Duft perfekt ab. Aber auch der weiße Pfeffer und der grüne Tee, die für seine alpine Herkunft sprechen schwingen angenehm mit. Die Kaffeenoten rühren von seinem 15-monatigen Ausbau im Barriquefass. Anschließend reift er im großen Eichenfass und bekommt noch mindestens 1 Jahr Flaschenreife, bevor er in unsere Hände übergeben wird. Seine 15% vol. Alkohol merkt man ihm gar nicht an, weil er durch seine feine Tanninstruktur und die angenehme Säure perfekt ausbalanciert wird. Dieser Wein ist eine Investition, aber eine, die sich mehr als rentiert. Du wirst auch in zehn Jahren (oder später) riesige Freude beim Genuss dieses Weines haben!


Merlot Drago Rosso
Weingut Paladin

Drago Rosso Paladin Rotwein Herbst

Mein zurzeit absolut liebster Begleiter zur italienischen Küche. Zu meiner Kürbislasagne letzte Woche war er eine absolute Wucht. Dieser Merlot strotzt nur so von dunklen Weichselaromen und dunklen Beeren, vor allem Heidelbeeren. Er hat Kraft, wärmt und passt ideal zu unserem Schmuddelwetter. Auch für die Rebstöcke dieses Weines wurden vor allem Lagen gewählt, die besonders viel Sonne bekommen. Außerdem werden die Trauben besonders lange am Rebstock belassen, um Ihnen möglichst viel Reife zu ermöglichen. Daher hat dieser Wein eine besonders delikate Frucht. Seine Tanninstruktur ist sehr samtig und der Wein ist sehr ausbalanciert. Aufgrund seines hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses kann er auch gerne täglich getrunken werden 😉.


Chateau Prieuré Marquet

Chateau Prieure Marquet 2016

Natürlich darf in meiner Aufzählung ein Merlot aus dessen Heimatdem Bordeaux nicht fehlen. Dieser körperreiche Merlot aus der Nähe von St. Saint-Émilion überzeugt durch seine seidige Struktur. Am Gaumen ist er voluminös und hat eine ausgewogene und edle Struktur. Die Reben für diesen Wein sind zwischen 15 und 20 Jahre alt. Eine kleine Info am Rande: Am Weingut selbst gibt es wunderschöne „Fremdenzimmer“ wie man bei uns in Tirol sagt 😉. Da möchte ich unbedingt mal hin. Wunderschöne Landschaft, herrliche Weine und französische Küche. Herz, was willst du mehr? Die Weine reifen, je nach Jahrgang zwischen 15 u. 20 Monate im klassischen Barriquefass. Du kannst den Merlot bis zu 20 Jahre reifen. Da kann einem die Wartezeit schon schwerfallen.


Zwei reinsortige Cabernet Sauvignon

Gratus Cabernet Sauvignon
Kellerei Ritterhof

Gratus Ritterhof Rotwein Herbst

Wie wir alle wissen, mag es der Cabernet Sauvignon gerne warm. Und daher gefällt es ihm im Südtiroler Unterland und auf den Anhöhen rund um Montan ganz besonders gut. Ich bin ein ganz großer Wildfleisch-Fan und genau dazu passt der Cabernet Sauvignon Gratus besonders gut. Seine typischen Cassis- und Brombeernoten sowie der Duft nach grünem Pfeffer machen ihn zum idealen Speisenbegleiter, aber auch als Wein zum Philosophieren eignet er sich besonders. Wenn man am Abend vor dem Kamin sitzt, eingemummt in einer kuscheligen Decke, dann sollte man unbedingt ein Glas Gratus in der Hand haben. Ich finde ihn besonders spannend, weil man Cabernet Sauvignon sehr selten reinsortig ausgebaut bekommt. Aber natürlich muss er dafür von ausgesprochen hoher Qualität sein. Der Gratus ist ein konzentrierter, dichter und komplexer Wein, den man unbedingt im Keller haben sollte. 


Doss Cabernet Sauvignon
Kellerei Girlan

Doss Cabernet Sauvignon Riserva 2017

Er ist rund, hat eine wunderbar seidige Tanninstruktur und ein unwiderstehliches Cassisaroma. Seine Reben wachsen zum Teil in Girlan und zum Teil im Unterland. Er bekommt also auch reichlich Sonne und wird gut belüftet. Dies hilft dem Cabernet Sauvignon sehr beim Reifen. Er hat einen vollen Körper mit viel Struktur, ist aber trotzdem nicht zu schwer. Ein ausgewogener, feiner Wein, der sehr gut zu Käse, rotem Fleisch oder Wildgerichten passt. Ich trinke ihn gerne, wenn es nicht ganz schwer sein soll und ich aber Lust auf die typisch beerigen Noten eines Cabernet Sauvignon habe.


Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Verkosten und einen schönen Herbstbeginn. Am Freitag findet unser Törrgelen statt, bei dem du gerne die Südtiroler Weine aus dem Blog probieren kannst.

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar