Alperitif – der alpine Aperitif

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:16 min Lesezeit
You are currently viewing Alperitif – der alpine Aperitif

Lieber Weinfreund!
Wer noch nie bei uns in der Vinothek war, weiß vielleicht nicht, dass er sich in Steinach am Brenner im Herzen des wunderschönen Wipptals befindet. Viele kennen unser Tal leider nur von der Autobahn aus, wenn man sich auf dem Weg in den Süden befindet. Dabei hat unser Tal viel mehr zu bieten als die A13 und Staus! Es besitzt wunderschöne Seitentäler, die vor allem durch ihre unberührte Natur glänzen. Kein Massentourismus, kein Apres Ski, nur ganz viel Natur, frische Luft und reinstes Quellwasser. Und genau dieses kristallklare Quellwasser hat Werner Ultsch zu seinem Projekt inspiriert. Er hatte die Idee, hochalpine Pflanzen und frischestes Quellwasser in Flaschen zu füllen. Herausgekommen sind die Marke Alperitif und zahlreiche Produkte, die als Hauptzutaten die Engelswurz und die Meisterwurz haben.

Woher kommt der Alperitif?

In Ellbögen, am Beginn des Wipptales, hat er die Heimat für seine Eagles Mountain Distillery gefunden – und so dürfen wir sie stolz als Wipptaler Betrieb bezeichnen. Der Schutz der Natur und die Stärkung der Region sind für die Familie Ultsch sehr wichtig. Der BIO-Anbau der Engelswurzen (Angelica) und der Meisterwurzen (Radix Imperatoria) findet auf 1350 m Seehöhe in Ellbögen statt. Alle weiteren Beeren und Kräuter, die für die Produktion benötigt werden, finden sie ebenfalls bei uns in bester hochalpiner Qualität.

Die Heilkräfte des Alperitif

Erst durch die Familie Ultsch wurden mir die Bedeutung und die Heilkraft der Meisterwurz bewusst. Laut Paracelsius soll sie den „Inneren Alchimisten“ unterstützen, also die Selbstheilungskräfte aktivieren. Auch das innere Feuer soll entfacht werden. So kann die Kraft der Meisterwurz besonders Männern zugutekommen 😉, aber auch appetitanregend und verdauungsfördernd soll sie sein. Also die perfekte Zutat für einen alpinen Aperitif, oder? Und auch die Engelswurz ist durch ihre Bitterstoffe besonders bekömmlich für den Magen und unsere Verdauungsorgane. Also die perfekte Partnerin für die Meisterwurz, aber auch eine hervorragende Solistin im eigenen Getränk. Was ich besonders zu schätzen weiß, ist, wenn man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden kann. Und die optimale Form für mich sind eine wohlschmeckende Verbindung von Heilpflanzen und Alkohol 😂. Aber im Ernst: Ich bin absolut begeistert von den Kreationen der Familie Ultsch.

3 Fragen an Werner Ultsch

Wie allen Winzern haben wir auch Werner 3 Fragen gestellt und hier sind seine Antworten:

Welches Getränk ist dein liebstes?

Sein abosluter Favorit ist der Alperitif – Gin Likör

Welche Gin/Cocktail/Food Kombination ist dein Favorit?

Kürbis-Kastanienstrudel mit Alperitivo

Austern mit einem Gin Tonic aus Meisterwurz-Gin (AlpineGin) mit Lärchen Tonic

Wenn du ein Botanical wärst, welches wärst du, und warum?

Wahrscheinlich die Meisterwurz (Radix Imperatoria) – wegen ihrer Vielfalt an Talenten als Heilpflanze, ihrer Vitalität und Widerstandsfähigkeit, allesamt verpackt in diskreter Erscheinung. Zudem kann sie sich aus Teilen ihrer Wurzel reproduzieren und festigt den Boden, auf dem sie wächst. Für mich eine der großartigsten Gebirgspflanzen – ein/e Lehrmeister:in.


Im Folgenden möchte ich euch 5 innovative Getränke aus der Eagles Mountain Distillery vorstellen. Das besondere sind unter anderem die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten, die sich aus diesen Getränken ergeben. Je nach Stimmung kann man auch eine alkoholfreie Variation wählen.


5 innovative Getränke

Alperitif

Alperitif Gin Likör

Ich habe beim Schreiben dieses Blogartikels wieder so viel dazugelernt. Und das spannende war, dass ich vor allem über meine Heimat für mich Unbekanntes entdecken durfte. So z.B. das Viggartal. „Interessanter Name“ war mein erster Gedanke 😉, aber wo ist es? Ich hatte noch nie davon gehört. Und immerhin wurde die Familie Ultsch von den blauen Seen des Viggartals zum Alperitif inspiriert. Gott sei Dank schreibt ein lieber Bekannter, Werner Kräutler den Blog „Tirol isch Toll“. Und dort fand ich fein aufgeführt sämtliche Informationen über dieses für mich verborgene Tal. Ein mystischer und mythischer Ort, der schon in prähistorischer Zeit ein kultischer Platz gewesen sein soll. Ich empfehle euch Werners Artikel zu lesen Das magisch-geheimnisvolle Viggartal | Tirol isch toll. Da bekommt man sofort Lust, dort hinzuwandern….

Jedenfalls ist genau dort der Ursprungsgedanke für den Alperitif entstanden. Und genau dort auf den auslaufenden Bergwiesen werden heute die Kräuter für seine Produktion angebaut. Der Alperitif ist ein Gin-Likör, der aus 30 verschiedenen Heilkräutern, Beeren und Wurzeln gezaubert wird und dann mit dem hauseigenen Alpine Gin verfeinert wird.

Du kannst ihn pur auf Eis, aufgespritzt mit Alperitivo oder Alpine Tonic genießen oder in meiner liebsten Form, als Negroni. Ich habe da meine eigene Kreation. 1 Teil Alpine Gin, 1 Teil Alperitif und 1 Teil Roter Vermouth Royal auf viel Eis – rühren – auf frisches Eis gießen und dann genießen. Aber natürlich findet ihr hier auf der Homepage von Alperitif viele kreative Rezepte!


Alperitivo

Alperitivo Alperitif

Hierbei handelt es sich um den kleinen, alkoholfreien Bruder des Alperitif. Und ehrlich gesagt, um mein liebstes alkoholfreies Getränk neben der Lola. Er ist fruchtig herb mit einer prickelnden bitteren Note, die absolut angenehm ist. Immer, wenn Alkohol unangebracht ist (Montag, 10 Uhr Vormittag bei einer Geschäftsbesprechung z.B.) 😉, trinke ich ihn gerne. Vor allem habe ich durch seine Heilkräuter und den erheblichen Teil von Meisterwurz immer das Gefühl, meinem Körper etwas Gutes zu tun.


LOLA

Lola Alperitif

Lots of Love Angelica
Diesen Namen verdankt der Aperitif der Engelwurz, deren Name im lateinischen Angelica ist. Die Angelica entstammt ebenfalls dem BIO-Anbau in Ellbögen und verleiht diesem Getränk eine unglaubliche Frische. Durch die Kohlensäure eignet sich das Getränk auch wunderbar, um einen Radler zu machen. Ich persönlich genieße die Lola am liebsten auf Eis in einem schönen Weinglas. Super erfrischend und wahnsinnig schmackhaft. Aber natürlich kann die Lola auch mit dem Alpine Gin oder dem Alperitif kombiniert werden. Wie gesagt, sind alle Getränke untereinander kombinierbar und dadurch sehr vielseitig verwendbar. Auch hier entstammen die Kräuter großteils aus Wildsammlung.


ALPINE GIN cum Imperatoria

Alperitif Alpine Gin

Hierbei handelt es sich um einen New Western Dry Gin. Dieser Gin Art ist es vorbehalten, dass ein oder mehrere Botanicals dem Wacholder ebenbürtig sein dürfen. In der traditionellen Gin-Herstellung soll der Wacholder dominant sein. Der lateinische Name der Meisterwurz – Radix Imperatoria – ist ja schon eine klare Ansage, wer hier dominat ist. Aber natürlich muss der Wacholder auch bei dieser Gin Art gut spürbar sein, sonst verliert er den Namen Gin. Es handelt sich hier um eine wunderbar ausgewogene Variante, die durch die Meisterwurz etwas ganz Besonderes wird. Die schonende dreifache Destillation und die anschließende Lagerung in Steingut (Gefäße aus Stein) rundet sein Aroma zusätzlich ab. Der geschmackliche Ausflug in die Alpen ist bei diesem Produkt mehr als gelungen.


Alpine Tonic und Lärchen Tonic

Die zwei Tonics runden das Sortiment perfekt ab. Das Alpin Tonic wie auch das Lärchen Tonic sind etwas Chinin-ärmer, damit die Meisterwurz des Gins bzw. die Pflanzenextrakte des ALPERITIF besser zur Geltung kommen. Beim Alpine Tonic sind auch die Meisterwurz und Wacholder vertreten. Für das Lärchentonic werden die jungen Wipfel der Lärchen verwendet. Sie haben eine feine zitronige Note und geben dem Tonic eine herrliche Frische. Du kannst die zwei Tonics entweder als Erfrischungsgetränk verwenden oder zusammen mit dem Gin bzw. dem ALPERITIF genießen.


Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Genießen. Natürlich gibt es wie immer alle Getränke auch in der Vino zu verkosten. Wir freuen uns wenn ihr vorbei kommt!

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar