5 Weine zu Spargel

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
You are currently viewing 5 Weine zu Spargel

Liebe Weinfreunde!

Welche Weine zu Spargel am besten passen, ist bei uns in der Vinothek, eine von Kunden häufig gestellte Frage. Da wir selbst absolute Spargelfans sind und sie bei uns in der Saison mindestens 3 Mal pro Woche auf den Tisch kommen, möchten wir euch zu den 5 gängigsten Spargelgerichten gerne Weinempfehlung geben.

Welcher Wein passt zu Spargel?

Grundsätzlich wird zu Spargel fasst nur Weisswein getrunken. Da er die sanften Aromen des Spargels besser unterstreicht. Aber keinesfalls die jungen Frischen wie oftmals gedacht wird, sondern am besten schon etwas gereifte Weißweine, auch gerne aus der Burgunder Familie. Sauvignon Blanc passt auch ganz wunderbar, genauso wie ein feiner Grüner Veltliner.


Waldgries Myra Sauvignon 2017

Sauvignon Blanc Myra 2017

Weingut Ansitz Waldgries

Wenn man mich fragt welcher Wein zu Spargel mit Sauce Hollandaise passt, denke ich sofort an den Sauvignon Blanc Myra vom Ansitz Waldgries bei Bozen. Er bringt eine angenehme Säure und einen vollen Körper mit. Genau das braucht die buttrige Sauce Hollandaise als Gegenspieler und hebt den Geschmack.

Wein zu Spargel mit Sauce Hollandaise

Spargel mit Sauce Hollandaise
weißer Spargel mit Sauce Hollondaise und Kartoffeln

Eine traumhafte Kombination. Der mineralische Sauvignon Blanc hat in der Nase Feuerstein, Holunder und Grapefruit. Am Gaumen ist er mineralisch und salzig. Er ergänzt die typischen Spargelaromen perfekt. Du solltest diese edle Kombination unbedingt probieren!


Weissburgunder 2015 Heidi Schröck

Weissburgunder 2015

Weingut Heidi Schröck

Welche Weine zu grünem Spargel generell passen ist schwer zu sagen, da es immer auf die Zubereitungsart ankommt. Eine Kombination, die für mich immer passt, ist Kalbsfilet oder Kalbsrücken mit Spargel.

Für dieses Gericht habe ich den Kalbsrücken im Ganzen gegart und anschließend auf cremigem Parmesanpolenta und gebratenem grünen Spargel serviert. Zu dem feinen hellen Kalbfleisch und dem zarten grünen Spargel passt wunderbar ein Weissburgunder.

Kalbsrücken und grüner Spargel

Kalbsrücken mit grünem Spargel
Kalbsrücken auf Parmesanpolenta und gebratenem grünen Spargel

In diesem Fall kommt er aus dem Hause Heidi Schröck im Burgenland. Durch seine sanften Aromen überlässt er den beiden Hauptdarstellern die Bühne. Er präsentiert einen Korb mit reifen Birnen und Äpfeln, samtigen Pfirsichen, geriebenen Nüssen, frisch gebackenem Kartoffelbrot mit Honig, Kerzenlicht und Feuerstein. Feinsinnig, vibrierend, spannend, pikant und harmonisch.


Grüner Veltliner Federspiel Nikolaihof

Im Weingebirge Federspiel
Grüner Veltliner 2018

Weingut Nikolaihof

Eine spannende Frage ist auch welche Weine zu Spargel und Schinken passen. Ein bei uns in Tirol sehr beliebtes Gericht. Dazu wird sehr gerne Bozner Sauce serviert. Eine Sauce aus gekochten Eiern, Schnittlauch und Olivenöl. 

Wein zu Spargel und Schinken

Spargel mit Schinken
Spargel mit Schinken und Kartoffel begleitet von Bozner Sauce

Dieses Gericht wird meiner Meinung nach wunderbar durch den Grünen Veltliner Federspiel vom Weingut Nikolaihof begleitet. Er ist frisch, saftig und hat eine angenehme Säure. Das würzige „Pfefferl“ rundet den Geschmack zusätzlich ab und passt perfekt zum Schicken. Der Margarete Spargel aus Terlan eignet sich für dieses Gericht besonders fut. Er ist aromatisch und edel.


Kerner 2019 Pacherhof

Kerner 2019

Weingut Pacherhof

Ein bisschen Fancy ist das folgende Gericht. Aber weil wir durch den Lockdown alle sehr viel Zeit zu Hause verbringen, kann man ruhig kleine Experimente wagen.

Wein zu Sushi mit Spargel

Sushi Crispy Roll mit Avocado Lachs und Spargel

Ich bin eine riesen Sushi Liebhaberin. Deswegen habe ich versucht, meinen geliebten Spargel in dieses Gericht einzubauen. Dabei rausgekommen sind Crispy-Spargel-Lachs-Avocado-Rolls. Ein Traum sag ich euch. Dazu serviert habe ich den Kerner vom Pacherhof. Sein volles Bukett nach Pfirsich und Grapefruit passt wunderbar zu dieser Sushikombination. So herrlich, dass man gar nicht mehr aufhören mag.


Sauvignon Blanc 2019 Krispel

Sauvignon Blanc 2019

Weingut Krispel

Ein schnelles und auch sehr leckeres Gericht ist der Spargelrisotto. Wir verwenden dazu ausschließlich den feinen Carnoli Reis aus Italien. Nur so wird er schön cremig und die Körner bleiben doch al dente. Am besten wird das Spargelrisotto, wenn man die Spargelspitzen separat anbrät und nur die Stangen in kleinen Stücken mitkocht.

Der passende Wein zum Spargelrisotto

Spargelrisotto
Spargelrisotto mit grünen Spargelspitzen

Dazu passt ganz wunderbar der Sauvignon Blanc vom Weingut Krispel. Der Vulkanische Boden gibt ihm eine feine Mineralität und eine duftige Fruchtigkeit. Er schmeckt sehr anregend und ergibt eine edle Symbiose mit dem Gericht.


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim kochen. Geniesst die Spargelsaison in vollen Zügen. Ich übertreib es immer ein bisschen und am Ende ist meine Familie froh, wenn es wieder vorbei ist 😉.

Aber die Vielfalt der Aromen und die Zartheit des Spargels überwältigen mich immer wieder Jahr für Jahr. 

Prost! Eure Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar