5 Aperitif für jeden Geschmack!

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:17 min Lesezeit
You are currently viewing 5 Aperitif für jeden Geschmack!

Liebe Weinfreunde!

Immer wieder werde ich gefragt, was man denn als Aperitif trinkt und was ich empfehlen kann. Deshalb möchte ich euch hier 5 Aperitifs vorstellen, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ein Aperitif ist in der Regel ein alkoholhaltiges Getränk, das den Appetit anregen soll. Ursprünglich kommt das Wort und der Gebrauch aus dem Französischen und wurde im 20. Jahrhundert ins Deutsche übernommen.

Ein Aperitif ist im Geschmack meist herb oder bitter, da diese Stoffe den Appetit anregen und wird regional unterschiedlich konsumiert. In Italien zum Beispiel wird ein Aperitif nicht nur vor dem Essen getrunken, sondern auch abends, wenn man sich zu einem Drink in einer Bar oder Kneipe mit Freunden trifft.

traditioneller Aperitif im Trend!

Da die Drinks aus den 50er und 60er Jahren jetzt gerade wieder in Mode kommen, haben wir uns genau für diese entschieden!

Damit das ganze Thema nicht so trocken ist, haben wir den Aperitif mit dem ersten Date verglichen und zeigen euch 5 Fehler auf, die du beim ersten Date vermeiden solltest! 😉

Von Vermouth bis Sherry


St Raphael Amber

Le Quina Classic Amber

St Raphaël

Beginnen wir mit einem leichten und sanften Aperitif. St. Raphael wird auf Weinbasis hergestellt und anschließend mit Gewürzen verfeinert. Die wichtigste Zutat ist die Chinarinde, aus der bereits unter Ludwig dem 14. beliebte Getränke produziert wurden. Dazu kommen noch Vanille, Kakao und Bitterorangen. All diese Aromen ergeben in jeder Hinsicht den perfekten Appetitanreger.

Mit seinen 14,9 Vol. % Alkohol lässt er die anfängliche Nervosität verfliegen aber die Hemmungen noch nicht fallen. Einfach Eiswürfel, Tonic Water und eine Orangenscheibe dazu geben und schon ist der perfekte Aperitif fertig.

St. Raphael mit Eiswürfe, Tonic Water und Orangenscheibe

Da kommen wir auch schon zum ersten Fauxpas, der dir nicht passieren sollte. Trinke dir auf keinen Fall vor eurem Treffen Mut an. Ich weiß, wenn man so richtig nervös wird, kann ein kleiner Schluck Cognac eine leicht chillige Wirkung haben. Aber wenn man da zuviel erwischt, hilft es nicht, sich von seiner besten Seite zu zeigen. Und du möchtest doch objektiv bleiben, oder? Nicht, dass man durch den Schleier der Beschwingtheit auf einmal ein Supermodel vor sich sieht obwohl eher das Gegenteil der Fall ist. Peinlich wird es, wenn man beim nächsten Treffen die Person nicht mehr erkennt. Soll es alles schon gegeben haben. Also leichte Getränke bevorzugen.

St Raphael Amber

Maison Villevert Vermouth

La Quintinye Vermouth Royal

Maison Villevert

Vermouth gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich hab für euch die drei beliebtesten Sorten ausgewählt. Den süßlichen Blanc, den trockeneren extra Dry und den Rouge. Du kannst alle drei pur auf Eis trinken oder in einen Cocktail mixen.

Einer der beliebtesten ist der Negroni. Ich nenne ihn auch gerne den Eisbrecher. Da er eine gewisse Stärke mitbringt, neigt man dazu, beim Genuss etwas lockerer zu werden, was ja manchmal ganz hilfreich sein kann. Der Negroni wird zu gleichen Teilen aus Gin, Campari und Vermouth Rouge gemixt. Ich ersetze den Gin auch gerne durch einen Bourbon. Sehr lecker!

Vermouth pur auf Eis, oder in einem Cocktail

Man sollte den magischen Augenblick, in dem man sich näher kommen könnte, nicht ungenutzt verstreichen lassen. Der Grad zwischen Lover und Freund ist schmal. Also wenn du dein Date prickelnd findest, dann nütze die Chance!

Rouge

c

Extradry

Maison Villevert Vermouth extradry

Berger Pastis

Pastis de Marseille

Berger Pastis

Magst du Anis? Ich liebe Anis. Deswegen finde ich, dass der Berger Pastis der absolut perfekte Aperitif ist. Er gibt dir ein gutes Gefühl im Magen und ist, mit Eiswürfeln und kaltem Wasser serviert, ein absoluter Appetitanreger. Außerdem erinnert einen der Anisgeschmack (eigentlich wird Sternanis verwendet) an einen Urlaub im Süden. Das vermittelt unweigerlich gute Gefühle und schafft so eine angenehme Atmosphäre fürs 1. Date. Außerdem kannst du mit einem Nischengetränk wie Berger deinen besonderen Geschmack hervorheben und vielleicht sogar ein bisschen angeben.

Pastis mit Eiswürfel und kaltem Wasser

Was uns zu Fehler Nr. 3 führt. Angeber kommen auch nicht so wirklich gut an. Speziell Männer möchten sich beim ersten Treffen besonders gut in Szene setzen und reden dann nur von sich selbst. Was sie schon alles geschafft haben, was sie sich schon alles gekauft haben und wo sie schon überall gewesen sind. Oder welche C Promis sie schon getroffen haben … Dabei kommt es beim Gegenüber viel besser an, wenn man ehrliches Interesse an seinem Date zeigt, nach dessen Ansichten, Vorlieben und Erlebnissen fragt.

Berger Pastis

Lustau Fino Jarana

Fino Jarana

Lustau

Ein traumhafter Aperitif. Trocken und salzig. Er wird vier Jahre im Solera System gereift und ist ein perfekter Begleiter zu Meeresfrüchten und geräuchertem Fisch.  Er sollte gut gekühlt getrunken werden.

Sherry pur und gut gekühlt trinken

Ich fühle mich immer wie in einer Jane Austin Verfilmung, wenn ich Sherry trinke. Die Stimmung wird dann immer so kitschig romantisch. Der Sherry passt perfekt zu warmen Sommerabenden und stimmungsvoller Pianomusik.

Verstelle dich nicht und sei du selbst. Du bist die Person, die geliebt werden will!

Lustau Fino Jarana

Waqar Pisco

Pisco

Waqar

Ein Getränk, das in Chile und Peru als Nationalgetränk gilt und zu so mancher Auseinandersetzung über den Ursprung des Pisco geführt hat. Der Pisco wird aus vergorenem Traubensaft produziert und ist je nach verwendeter Traubensorte und Herkunftsland geschmacklich verschieden.

Meistens wird er aus sehr aromatischen Rebsorten wie  Muscat d’Alexandrie hergestellt. Unser Pisco kommt aus Peru und hat einen herrlich animierenden Duft. Perfekt geeignet für den Pisco Sour. Ein Cocktail mit wenig Zutaten, der auf jeden Fall Furore machen wird. Bei uns war er in den 50er und 60er Jahren sehr populär. Es ist ein erfrischender Drink, der besonders Freude macht. Eine Anleitung seht ihr diese Woche in unserem Video auf Instagram und Facebook! Der beste Aperitif ist der, der einfach in der Herstellung aber groß in seiner Wirkung ist.

Aperitif Pisco Sour

Da kommen wir schon zum letzten Grund, warum dein Date nicht gut laufen könnte. Wenn wir nervös sind, neigen wir dazu, viel zu viel zu sprechen. Ohne Punkt und ohne Komma. Aber das kommt beim Gegenüber vielleicht nicht so gut an. Vor allem Logorrhoe, deinen Expartner betreffend, ist ein absolutes No go… Denn, ob dein Ex der schlechteste Küsser aller Zeiten war oder die Ex im zweiten Beziehungsjahr 5 Kilo zugelegt hat und du das ziemlich unsexy fandest, interessiert eigentlich keinen.

Waqar Pisco

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Probieren!

Prost! Eure Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar