Weingut Silvia Heinrich – Die Blaufränkisch-Königin aus dem Burgenland

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:14 min Lesezeit
You are currently viewing Weingut Silvia Heinrich – Die Blaufränkisch-Königin aus dem Burgenland

Lieber Weinfreund!
Mit viel Liebe und Passion widmet sich Silvia Heinrich der Rotweinbereitung auf ihrem Weingut in Deutschkreuz im Herzen des Burgenlandes. Vor allem gibt es keine Winzerin, die eine derart üppige Vielfalt an Variationen des Blaufränkisch vinifiziert. Und so manchen „Blaufränkischmuffel“ konnte ich mit der Hilfe von Silvias Weinen von dessen Geschmack überzeugen bzw. zu großen Fans dieser Rebsorte machen. Auf ca. 38 ha werden ausschließlich Rotweine angebaut. Mit 70% ist der Blaufränkisch ganz klar die Leitrebsorte. Keine andere Rebsorte kann diese Region so gut widerspiegeln, daher vinifiziert Silvia gleich 7 verschiedene Spielarten dieser Rebsorte und da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Silvia Heinrich und das Weingut

Silvia arbeitet seit 2002 im Weingut und führt es seit 2010. In kürzester Zeit ist es ihr gelungen, zur besten Rotweinwinzerin des Landes aufzusteigen. Mit viel Passion und kompromissloser Qualität konnte sie die Reputation des Blaufränkisch nachhaltig steigern.

Sivlia Heinrich am Weingut

Ihre Weine wachsen auf den Topweinlagen des Burgenlandes: Goldberg, Siglos, Hochberg und vielen mehr. Durch das Weglassen von Herbiziden und Fungiziden schafft es Silvia, die Reben so naturnah wie möglich wachsen zu lassen. Auch verwendet sie keine Reinzuchthefen, sondern lässt den Wein ganz spontan vergären. So wird der authentische Geschmack nochmals gefördert. Das Terroir kann ganz in den Wein übergehen. Die Weine sind von einer eleganten Struktur und einer unwahrscheinlichen Langlebigkeit. Da kann sich so mancher Bordeaux verstecken.

Doch nicht nur die von der Kritik viel gelobten Top Weine wie Terra O, Cupido oder Elegy zeichnen Silvia als Winzerin aus, sondern auch die „einfacheren“ Weine spiegeln die Liebe mit der sie vinifiziert wurden wider. Und das macht für mich eine gute Winzerin aus. So kann man an jedem Tag den passenden Wein aus Silvia Heinrichs Repertoire auswählen. Egal ob zum Essen, vor dem Kamin oder um mit Freunden zu philosophieren.

Natürlich würde ich euch gerne alle Weine vorstellen (weil ich wirklich alle sehr gerne mag), aber leider musste ich mich für fünf Weine entscheiden. Da ich euch den Cuvée Siglos und den Terra O. bereits in früheren Blogartikeln vorgestellt habe, fehlen sie heute. Aber auch ohne die zwei ist mir die Wahl noch schwer gefallen 🙂

Für unverbesserliche Romantiker wie mich hatte Silvia unlängst eine ganz wunderbare Idee. Ein Weinpaar. Maestra und Maestro – zwei Weine, die das Ying und Yang – das Weibliche und das Männliche – präsentieren sollen. Ein Paar, das sich einfach nur wunderbar ergänzt. Endlich muss der Maestro nicht mehr allein durchs Leben gehen. Er hat eine perfekte Gefährtin gefunden.

3 Fragen an Silvia

Welche Rebsorte ist deine liebste?

Blaufränkisch, what else?

Welche Wein/Food Kombination liebt Silvia besonders?

Ich liebe unseren Blaufränkisch zu dunklem Fleisch, Rinder-Steak, Geschmortem oder Gansl … am liebsten mit einer kräftigen Sauce aber auch Solo genossen macht er Lust auf mehr.

Wenn du ein Wein wärst, welcher wärst du, und warum?

Blaufränkisch, weil die Sorte so vielfältig und individuell ist. Je nachdem, wie man sie behandelt, wo sie wächst, wie das Klima ist, bringt sie komplett unterschiedliche Weine hervor. Sie ist einfach einzigartig, von feingliedrig elegant bis vollmundig und kräftig.

Wer gerne ein Video über die verschiedenen Rebsorten sehen möchte, kann gerne hier vorbeischauen, aber nun die 5 Weine:


5 großartige Rotweine vom Weingut Silvia Heinrich

Cuvée Maestra

Maestra Weingut Silvia Heinrich

Merlot und Blaufränkisch bilden die elegante und fruchtige Basis und ein Hauch Syrah bringt den gewissen (Tannin)Kick. Ein besonders samtiger Wein, der z. B ganz wunderbar zu einer feinen Antipastiplatte passen würde oder auch zu anderen Startern. Die Reifung für 10 Monate in gebrauchten Holzfässern bringt ihm die weibliche Geschmeidigkeit.


Cuvée Maestro

Maestro Silvia Heinrich

Lange musste er nach der Liebe suchend durchs Leben schreiten, doch nun hat er endlich sein Glück gefunden. Man merkt es an seinem Strahlen. Seine breiten und kräftigen Schultern sind perfekt, damit sich Maestra an ihnen anlehnen kann. Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot vereinen sich zu einer maskulinen Cuvée. Die Tannine kraftvoll und doch gut eingebunden. Perfekt zu einem Steak oder einem Hirschbraten geeignet. Und weil man dieses Pärchen nicht mehr trennen soll, erhaltet ihr beim Kauf im Bundle -10% Rabatt.


Cuvée Alpha

Alpha Silvia Heinrich

Er ist der Beginn des Weingenusses und definitiv als täglicher Begleiter geeignet. Und ja, man darf jeden Tag Wein trinken. Ein Glas am Tag wird als gesund empfohlen. Warum dann nicht einen so wunderbaren Wein wie den Alpha genießen. Er wird aus den jüngsten Reben gekeltert. Du kannst ihn leicht gekühlt servieren. Ein Traum auch in lauen Sommernächten.


Ried Goldberg Reserve

Ried Goldberg Reserve Silvia Heinrich

Der Inbegriff eines Blaufränkisch. Der und das Beste was die Region zu bieten hat. Die Rebstöcke sind über 70 Jahre alt und wurden im Hochzeitsjahr von Silvias Großeltern gepflanzt. Die wenigen Trauben, die die Reben hervorbringen, werden zusätzlich selektiert und so kann der wohl extraktreichste, konzentrierteste und für mich beste Blaufränkisch produziert werden. Dunkle Beeren, wie Cassis und reife Kirschen, eingebettet in elegantes Aroma von Röstaromatik. Bei jedem Schluck schmeckt man das Terroir. Burgenland pur – Blaufränkisch pur. Ich genieße ihn nur solo. Am liebsten in einem schönen Dekanter atmen lassen und dann ins Cabernet Glas der Winewing Serie. Aromatik ohne Ende.


Cuvée Elegy

Elegy Silvia Heinrich

Ein Wehklagen, ein schwermütiges Wort, doch führt er uns in die Ekstase. Ein transzendentaler Rauschzustand. Wird er durch den Genuss dieses Weines herbeigeführt? Definitiv! Diese Bordeauxcuvee ist die österreichische Antwort die großen Weine Frankreichs. Cabernet Sauvignon und Merlot in Vollendung. 2 Jahre in Barrique gereift, bevor er das Weingut verlässt. Und ich freue mich schon, eine große Flasche des Geburtsjahrgangs meines Sohnes einzulagern und zu seinem 20 Geburtstag dann zu öffnen. Es wird spektakulär! Da bin ich mir schon heute sicher.


Nun wünsche ich dir viel Spaß beim genussvollen Verkosten dieser hervorragenden Weine.
Geschmack in Vollendung ist dir gewiss!


Den im Blogartikel erwähnten Terra o. kannst du hier finden:
Wein zum Verschenken – Mit diesen 5 liegst du immer richtig!

Hier haben wir noch andere Winzer für dich:
Weingut Der Gollenz – Ein Schluck Unendlichkeit
Weingut Ritterhof – Wein aus Südtirol mit Charakter

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar