Die Magnumflasche für die perfekte Party

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:12 min Lesezeit
You are currently viewing Die Magnumflasche für die perfekte Party

Lieber Weinfreund!
Als ich vor kurzem Geburtstag hatte und zum ersten Mal seit „Big C“ wieder feiern durfte, wurde mir die Sinnhaftigkeit der Magnumflasche wieder schlagartig bewusst 😉. Nicht nur, dass der Wein – je größer das Gebinde ist – auch besser reift, sondern werden auch nur tendenziell höherwertige Weine in Magnumflaschen abgefüllt. Der Aufwand ist doch erheblich größer. Außerdem hat es eine gewisse Wirkung, wenn man Gästen aus einer Magnumflasche einschenkt. Es wirkt unglaublich charmant und ich liebe es, Genussmomente zu teilen.


Ich habe heute fünf Weine in Magnumflaschen ausgewählt, welche sich besonders zum Feiern anbieten. Zum einen sind sie von hervorragender Qualität und zum anderen ist der Preis auch noch in einem angemessenen Bereich. Aber überzeuge dich selbst!


5 Magnumflaschen Wein, die immer passen!

Grüner Veltliner Hundspoint – Weingut Gruber

Hundspoint Grüner Veltliner Gruber Magnumflasche Wein

Das Familienweingut im Herzen des Weinviertels produziert besonders feine Weißweine, darunter auch herrliche Grüne Veltliner. Mein Liebling ist der Grüne Veltliner Hundspoint und der wird Gott sei Dank auch in Magnumflaschen abgefüllt. Den Titel „Point“ bekamen immer nur die besten und fruchtbarsten Grundstücke. Es bedeutet so viel wie „Das Beste vom Besten“. Der fette Lössboden vom Hundspoint ist durch die reine Südlage ein sehr „hitziger“ Boden, der den Trauben zu einer besonders guten Reife verhilft. Daher hat dieser Grüne Veltliner ein besonders intensives und herrliches Aroma nach knackigen Äpfeln und Limetten Er besitzt auch das markante „Pfefferl“ und hat eine unglaubliche Fülle am Gaumen. Mein Schatz hat mich zum Geburtstag mit einem Sushi Candlelight Dinner überrascht und da hat dieser feine Grüne Veltliner ganz wunderbar dazugepasst – eine herrliche Symbiose.


Perlhofer Crescendo – Weingut Ritterhof

Perlhofer Magnum Ritterhof

Ein wunderbarer Wein zum Feiern. Er vereint meine liebsten Südtiroler Rebsorten in einer feinen Cuvée und ist meiner Meinung nach ein Wein, der den Spagat zwischen den Geschmäckern schafft. Er gefällt Freunden des körperreichen, vollen Weines ebenso wie den Liebhabern eher schlankerer Weine. Dies macht ihn auch zum perfekten Partner für längere Feiern wie Hochzeiten oder runde Geburtstage. Ein zu tanninreicher Wein lässt den Gaumen abstumpfen und sättigt den Geschmack. Die Perlhofer Cuvée hat samtige Tannine, eine feine Kirschfrucht und trotzdem eine angenehme Fülle am Gaumen. Sie besteht zu 60% aus Vernatsch, die restlichen 40% verteilen sich auf Lagrein und Merlot. Jede Rebsorte wächst auf dem für sie idealen Boden und so schmeckt man das volle Südtiroler Terroir in diesem Wein. Die einzelnen Lagen sind perfekt auf die Bedürfnisse der verschiedenen Reben abgestimmt.


Bourgogne, Hautes Côtes de Beaune – Nuiton-Beaunoy

Wer mich kennt, weiß, dass mein Herz für Pinot Noir schlägt. Ich finde auch, dass es in vielen verschiedenen Ländern feine Vertreter dieser Rebsorte gibt. Aber natürlich kommen einige der besten aus ihrem Herkunftsgebiet – dem Burgund. Der heute von mir präsentierte wächst an der Côte d‘Or – auf deutsch „der goldene Hang“. Da klingt der Name schon vielversprechend oder? Der kalkhaltige Boden, der auf einem Lehmsockel thront, ist ideal für den Anbau von Pinot Noir. Bereits in den 1960er Jahren wurde von einigen Pionieren des Weinbaus „der Cave“ (Keller) gegründet. Heute besteht Nuiton-Beaunoy aus 115 Winzern, die auf 520 ha Weinbau betreiben. So ist es möglich eine ausgesprochen hohe Qualität zu produzieren. In dieser Magnumflasche findet ihr einen besonders edlen Tropfen.

Der Pinot Noir ist von einer fantastischen Frische, mit einer edlen Tanninstruktur, die sich in einem Aroma von roten Beeren, Kirschen und Gewürzen verliert. Er ist sehr harmonisch und ausgewogen und hat eine angenehme Säure. Im Abgang spürt man ihn lange nach. Er passt perfekt zu gegrilltem Fleisch, Gemüsegerichten aber auch zu Gerichten mit rotem Fleisch. Zu meinem Geburtstag koche ich immer für die ganze Familie. Da gibt es traditionell ein Boeuf en Daube, eines meiner Lieblingsgerichte, weil es meine französische Uroma immer für uns gekocht hat. Für dieses Rezept und bei dieser Menge braucht man locker 1,5 l Burgunder 😉 und am Geburtstag darf man gerne etwas üppiger auftragen.


Côtes de Bourg – Château du Bousquet

Chateau Bousquet Magnumflasche Wein

Auf dem rechten Ufer der Gironde findet man das Chateau du Bousquet. Ein superber Vertreter der „einfacheren“ Bordeaux Cuvées. Er besteht aus 70 % Merlot, 20 % Cabernet Sauvignon, 5 % Cabernet Franc und 5 % Malbec. Und genau diese 5 % an kleinbeerigem Malbec geben dem Wein den entscheidenden Twist. Er ist kräftig, geschmeidig, dicht, fruchtbetont, würzig, ausdrucksvoll und hat feine, angenehme Tannine. Du solltest ihn eine Stunde vor dem Trinkgenuss öffnen und eventuell dekantieren. Dieser Wein passt perfekt zu kalten Vorspeisen, gebratenem Schweinefleisch, welches mit Knoblauch mariniert wurde, zu einem Rostbraten oder zum von mir sehr geschätzten gereiften Bergkäse. Er ist speziell für Feiern geeignet, bei der Gäste erwartet werden, die gerne fülligere Weine trinken und eine gute Tannin-Struktur zu schätzen wissen.


Lagrein Riserva – Weingut Unterganzner

Unterganzner Lagrein Riserva Magnum

Ein Highlight sind natürlich immer Weine aus dem Hause Unterganzner. Und es muss dabei nicht immer der Lamarein sein. Auch der Lagrein Riserva ist von ausgesprochen hoher Qualität. Speziell in der Magnumflasche verspricht er ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Er reift vor seiner Abfüllung für 15-18 Monate im Barriquefass und ist besonders „trinkfreudig“. Sein Aroma wird dominiert von Brombeeren, Schokolade, Kaffee und dunklen Waldbeeren. Er hat eine kraftvolle Struktur – gepaart mit Wärme und Samtigkeit. Ein eleganter Wein, der keine Wünsche offen lässt. Auch er freut sich darüber, dekantiert zu werden. Ein Wein für besondere Augenblicke und besondere Gäste.


Nun wünsche ich dir viel Freude beim Feiern und Feinhaben mit Familie und Freunden. Ich meinerseits freue mich auf unzählige Partys und Feste mit lieben Menschen, die genauso gerne genießen wie ich. Mit diesen Weinen können sie nur gut werden.


Hier haben wir noch andere Beiträge für dich, die zum Thema Party passen:
Champagner – die wichtigsten Fakten und 5 geniale Champagnerhäuser
Wein zum Verschenken – Mit diesen 5 liegst du immer richtig!
Grillen mit Stay Spiced Gewürzen und dem passenden Wein!

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar