Frühlingswein und eine Innovation für Cocktailbegeisterte

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:12 min Lesezeit
You are currently viewing Frühlingswein und eine Innovation für Cocktailbegeisterte

Lieber Weinfreund!
Spürst du auch schon den Frühling? Die frische Energie und das Gefühl, Bäume ausreißen zu können? Mich überkommt es ja meistens beim ersten Sonnenstrahl im März. Da hatten wir dieses Jahr besonders Glück, denn der 1. März war ein Sonnentag mit strahlend blauem Himmel. Ich konnte auf dem Balkon Wärme und Inspiration tanken. Wenn ich dann so in der Sonne sitze und an die schönen Dinge im Leben denke – was kommt mir dann sofort in den Sinn? Genau…welchen Frühlingswein könnte ich heute trinken? Einer, der zu den aufkeimenden Gefühlen passen würde. Er soll frisch, animierend und spritzig sein und Lust auf mehr machen. Ich habe vier Frühlingsweine ausgesucht, die wunderbar zu den ersten warmen Tagen passen und eine Südtiroler Innovation, die uns das Cocktailmixen ganz leicht macht.

Was ist ein Frühlingswein?

Was erwarte ich mir von einem frischen, feinen Frühlingswein. Er soll unkompliziert sein und mich gedanklich und geschmacklich nicht besonders herausfordern, aber die Geschmacksknospen wachkitzeln. Dafür braucht es schon eine gewisse Qualität und Vielschichtigkeit.


4 erfrischende Frühlingsweine

Grüve 2021 – Weingut Jurtschitsch

Frühlingswein Grüve 2021 Jurtschitsch

Einer der ersten Weine, der mir in jedem Frühjahr in den Sinn kommt, ist der GrüVe vom Weingut Jurtschitsch. Und er geht heuer in das 35. Jahr. Eine wunderbare Erfolgsgeschichte eines gemeinsamen Projekts zwischen dem Weingut Jurtschitsch und Ludwig Christian Attersee. Dieses Jahr wurde das titelgebende Kunstwerk unter dem Namen „Grüve Musik“ gestaltet. Man spürt die Kraft und den Elan, der ihm innewohnt. Er ist frech, frisch, harmonisch, beschwingt und macht einfach gute Laune. Bei jedem Schluck spürt man pure Lebensfreude. Er passt zu den feinen Zupfsalaten genauso gut wie zum Ziegenfrischkäse und ist ein feiner Begleiter aber auch als Aperitif wunderbar fein zu trinken.


Sämling – Weingut Gollenz

Sämling Gollenz Frühlingswein

Eine Sorte, die ich erst durch das Weingut Gollenz wieder für mich entdeckt habe, ist der Sämling. Er ist so wunderbar frisch und fruchtig. Der Alkoholgehalt ist besonders niedrig, was ihn zu einem perfekten Frühlingswein für den Nachmittag oder auch schon für den Vormittag(!) macht. Eben für jene Stunden, die man gerne in der Sonne auf der Terrasse verbringt. Der Sämling 88 ist der 88. Versuch einer Kreuzung zwischen Riesling und der Bukettraube und der Name ist ihr dann geblieben.

Außerhalb Österreichs wird sie auch oft Scheurebe genannt, weil ihr „Schöpfer“ Scheu hieß. Sie hat ein wunderbares Aroma und erlangt bei voller Reife einen kräftigen Körper. Oft wird sie auch als der kleine Bruder des Sauvignon Blanc bezeichnet. Dieser Titel wird vor allem dem Sämling aus dem Hause Gollenz gerecht. Ein Bouquet aus grünen Äpfeln und Pfirsichen steigt in meine Nase und macht Lust auf mehr. Der volle Körper und der lange Abgang machen ihn zu einem anhaltenden Genuss.


St. Laurent Rosé – Weingut Gruber Röschitz

Rosé St. Laurent Gruber Röschitz Frühlingswein

Was steht mehr für die Farbe des Frühlings als das strahlende Rosé des Rosé Sankt Laurent vom Weingut Gruber aus Röschitz. Rosé ist die Farbe der Pfirsichbäume, die Ende März rund um Verona blühen und für mich den ultimativen Frühlingsboten darstellen. Alles sprießt, alles wächst. Der kalte Winter hat keine Chance mehr. Das fruchtige Aroma des Rosé nach Erdbeeren ist trinkanimierend und verspricht die Frische des Frühlings. Etwas Pomelo in der Nase macht ihn zusätzlich zu einem attraktiven Frühlingswein. Ich liebe ihn zu einem schönen Antipastiteller, zu Tomatengerichten und zu frischen Salaten.


Salbanello – Weingut Paladin

Salbanello Paladin Frühlingswein

Einer unserer Bestseller der letzten 20 Jahre und ein großartiger Frühlingswein ist der Rosso Salbanello vom Weingut Paladin. Ein unkomplizierter Wein, der zu jedem Anlass und fast jeder Situation passt. Ab und zu, vor allem wenn es die Umstände gerade nicht sind, mag man gerne unkomplizierte Weine. Wenn man einfach das bekommt, was man sich erwartet. Er hat ein kirschiges Aroma, wenig Tannin und man kann selten nach nur einem Glas aufhören. Man kann ihn auch leicht gekühlt genießen. Er besteht aus den für das Veneto typischen Sorten Malbec und Cabernet und ist dennoch mild. Er ist nichts für Fans von hochanspruchsvollen Weinen, aber er ist ein perfekter Wein zu Pizza und Co. Ich empfehle ihn auch gerne Weinfreunden, die am Beginn ihrer Entdeckungsreise stehen – ein perfekter Begleiter in den Frühling.


Cocktailbasis, die begeistert

Cocktailbasis von Alpe Pragas

Nordic Cocktailbasis Alpe Pragas
Tropical Cocktailbasis Alpe Prages
Bloody Berry Cocktailbasis Alpe Prages

Und zuletzt möchte ich dir ein brandneues Produkt aus dem Hause Alpe Pragas empfehlen. Ihre Mostarda und Marmeladen sind schon seit Jahren sehr beliebt bei unseren Kunden. Nun haben sie aus ihren hochqualitativen Fruchtprodukten heraus eine Cocktailbasis entwickelt. Diese gibt es in drei Geschmacksvariationen. Und ich kann nur sagen, dass sie ein Traum sind. Du kannst aus jeder Basis drei verschiedene Cocktails (1 ohne Alkohol) mixen und brauchst so gut wie keine zusätzlichen Zutaten und hast einen perfekten Cocktail. Es gibt die Nordic Cocktail Base, die Tropical Cocktail Base sowie die Bloody Berry Cocktail Base. Und gerade wenn man nicht die Muse hat, 10 verschiedene Zutaten zu besorgen, hat man so eine elegante und wohlschmeckende Alternative. Ich habe alle Sorten bereits eingehend für euch getestet und bin absolut begeistert.


Wie immer kannst du alle aktuellen Produkte gerne bei uns vor Ort verkosten. Ich wünsche dir einen wunderschönen Frühling und dass uns die Iden des März erspart bleiben.


Hier findest du noch zwei ähnliche Artikel:
Rotwein gekühlt – 5 Rotweine, die auch gekühlt sehr gut schmecken!
5 Sommer-Cocktails, die wirklich schmecken!

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar