Weinzubehör und Cocktail-Set – 5 essentielle Begleiter

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
You are currently viewing Weinzubehör und Cocktail-Set – 5 essentielle Begleiter

Lieber Weinfreund!
Ich wünsche euch ein wunderschönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr! Ich persönlich hatte diesmal ein besonders schönes Fest, weil endlich wieder die gesamte Familie zusammenkam. Das hat mich überaus glücklich gemacht. Nur meinem Weinkeller und Barschrank hat es leider nicht sonderlich gut getan 😉 Da gab es das eine oder andere Opfer zu beklagen. Aber was soll‘s? Es gibt doch nichts Schöneres als eine gute Flasche Wein mit Menschen zu teilen, die man liebt und die das Außergewöhnliche zu schätzen wissen. Als ich in den Weihnachtsfeiertagen zu Hause war, wurde mir bewusst, welches Weinzubehör für mich unverzichtbar geworden ist, und diese Erkenntnis würde ich gerne mit euch teilen. Edle Accessoires machen nicht nur ästhetisch was her, sondern sind noch dazu hoch funktionell. Ob für Momente, in denen man ganz allein genießen möchte oder jene, in denen man liebe Gäste bewirten darf – es ist für alle Gelegenheiten das Richtige dabei. Sei gespannt, du findest sicher deine persönlichen Favoriten!


Winewings von RIEDEL

Winewings Riedel Weinzubehör
Winewings Weingläser von Riedel

Ich bin frisch verliebt. Dir kann ich es ja anvertrauen. Und zwar in die Winewings Gläser von Riedel. Für mich und viele andere Weinfreunde das perfekte Glas und somit ein essentielles Weinzubehör. Wie Georg Riedel es beschreibt:

„Brutal funktional und nimmt die Aromen und den Geschmack des Weines mit auf einen Höhenflug“.

Und genau so ist es. Nach 47-jähriger Karriere des Gläserkreierens ist Georg Riedel nicht nur das perfekte Cabernet Glas gelungen, sondern auch 6 weitere Sorten. Wobei ich auch das Riesling Glas besonders hervorheben möchte. Es verhilft wirklich jedem Riesling, seine beste Seite zu zeigen und intensiviert die Aromen ins Unermessliche. Sogar Weine, die zuerst etwas verhalten wirkten, wurden in diesem Glas bei unserer eingehenden Prüfung zu wahren Geschmacksbomben. Einfach faszinierend! Liegt es am flachen Boden? An der Wölbung des Glases? Es Wird ein Geheimnis bleiben. Ich bin mit diesen Gläsern so glücklich. Ich habe sie jeden Tag in Gebrauch und gebe sie dann sogar in die Spülmaschine. Wie gesagt, das perfekte Glas! Du kannst auch gerne bei uns in der Vinothek vorbeikommen und ein Glas Wein aus den Winewing Gläsern probieren. Wir freuen uns, sie dir auch persönlich zu zeigen!


Cocktail-Set von Urban Bar

Cocktail-Set Urban Bar
5-teiliges Cocktail-Set in Kupfer

Ein Cocktail-Set ist zwar kein Weinzubehör, aber ganz ehrlich, ohne einen guten Shaker wäre ich nicht durch die Feiertage gekommen 😉 Ich habe mich durch sämtliche Cocktail Rezepte, welche einen Hauch Weihnachtsfeeling versprüht haben, gemixt. Mein Liebling war ein Espresso Martini, bei dem man noch 1,5 cl Pumpkinspice Sirup von Monin dazu gibt. Ein Traum! Natürlich habe ich Cocktails mit Cranberry Juice und Rum gemacht. Alle sehr lecker. Mit diesem wunderschönen Bar-Set gelingt es noch leichter 😉 und gerade im nahenden Frühling gibt es wieder viel Neues auszuprobieren.


Laudon Tumbler von Riedel

Laudon Tumbler Riedel
Die Serie Laudon ist ideal zum Sammeln und bringt jeden Tisch farblich zum Erblühen

Dazu passen ganz wunderbar die wunderschönen Kristallgläser von Riedel. Sie eignen sich nicht nur zur großartigen Präsentation von Cocktails. Eigentlich sind sie typischerweise für den Whiskeygenuss konzipiert worden. Aber auch als Wassergläser auf einer festlichen Tafel eignen sie sich wunderbar. Sie werten jeden Anlass absolut auf. Kristallgläser haben schon unsere Großeltern gesammelt, aber in solch wunderschöner Farbenpracht hat es die Gläser damals noch nicht gegeben. Sie eignen sich auch als Geschenk, das man stückweise aufbauen kann. Wie bei einem Bettelarmband kann man zu jedem Anlass eine andere Farbe schenken. Einfach nur schön!


Coravin Weinkonservierungssystem

Coravin Weinzubehör
Coravin Timeless Three SL

Der/die ein oder andere Weinfreund(in) hat zu Weihnachten bestimmt eine sehr besondere Weinflasche bekommen. Eine Flasche Wein, die er/sie nicht gerne teilt oder einfach nicht unter einmal austrinken möchte. Genau für diesen Fall wurde das Weinzubehör Coravin entwickelt. Mit seiner Hilfe kannst du aus einer Flasche die Menge Wein entnehmen, die dich gelüstet, ohne die Flasche zu öffnen. Wie funktioniert das? Mit Hilfe einer Nadel sticht man durch den Korken und der Wein fließt heraus. Dabei wird die entnommene Menge durch Argon Gas ersetzt. Anschließend legst du die Flasche am besten in den Weinschrank oder Keller zurück. Der Wein reift ohne Problem weiter. So kannst du den Wein über Wochen/Monate/Jahre genießen und hast länger was davon. Für Weinsammler ein absolutes Must-have.


Karaffen / Dekanter

Riedel Dekanter Twenty Twelve Weinzubehör
Twenty Twelve Dekanter von Riedel

Habt ihr meinen Blog zum Thema dekantieren gelesen? Dann wisst ihr sicher, warum man Weine dekantiert. Aber ich hatte euch die passenden Dekanter von Riedel noch nicht vorgestellt. Sie sind einfach nur ein Traum. So elegant und dabei hoch funktionell. Viele Kunden haben mich in letzter Zeit gefragt, wie man diese wunderschönen Dekanter reinigt. Am besten mit Kukident über Nacht einweichen und dann gut spülen, so entfernt man alle Verfärbungen. Am besten spült man die Karaffe gleich nach dem Weingenuss aus und lässt die Weinreste nicht erst eintrocknen. Es gibt für mich nichts Schöneres als Gästen einen besonderen Wein aus einer mundgeblasenen Karaffe einzuschenken. Dabei liebe ich außergewöhnliche Formen wie die der Mamba. Vergiss nicht – das Auge trinkt mit!


Nun wünsche ich euch viel Spaß im neuen Jahr mit dem Weinzubehör und dem Cocktail-Set! Genießt jeden Tag, denn man weiß nie, wie viele noch kommen. 😉

Prost! Eure Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar