Andrea da Ponte – Grappa auf höchstem Niveau

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:11 min Lesezeit
You are currently viewing Andrea da Ponte – Grappa auf höchstem Niveau

Lieber Weinfreund!
Heute möchte ich dir Grappa aus dem Hause Andrea da Ponte näher bringen und ein paar herausragende Grappe zeigen. Die Familie Da Ponte widmete ihre Schaffenskraft schon immer dem Schönen und so schrieb ein Vorfahre der Familie die Libretti für Mozarts berühmteste Opern. So auch für den Don Giovanni. Da liegt es nahe, aus feinstem Traubenmost ein edles Destillat zu erzeugen. Andrea da Ponte gründete schließlich im Jahre 1892 eine Destillerie im Herzen von Conegliano. Hier wurden feinste Grappe produziert. Und auf der Grundlage dieses erarbeiteten Wissens konnte Matteo Da Ponte 1896 ein Standardwerk über seine Destillationsmethode veröffentlichen. In diesem Buch wurden die Techniken bzw. die Kunst, ein Edeldestillat zu erzeugen, perfekt erklärt.


Die Geschichte von Andrea da Ponte

1969 produzierte Pier Liberale Fabris den ersten reinsortigen Grappa aus Prosecco Trester (Glera Traube) aus Conegliano und Valdobbiadene. Er verlieh ihm eine exquisite Note indem er ihn in Limousin Eichenfässern reifen ließ. Seiner Intuition, Kreativität und nicht zuletzt seinem technischen Verständnis verdanken wir den Vecchia Grappa di Prosecco, welchen er als Weltneuheit präsentierte. Durch die Lagerung im Barrique wird der Grappa besonders samtig und weich.

Wie wird Grappa bei Andrea da Ponte hergestellt?

Heute produziert man Grappa ausschließlich aus dem Trester des Prosecco DOCG Gebiets, denn hohe Qualität steht bei Andrea da Ponte an oberster Stelle. Bei allen Grappe wird das von Matteo entwickelte Destillierverfahren angewandt. Für dieses ist es besonders wichtig, mit frischen Trestern zu arbeiten, um den sortentypischen Charakter der Traube zu erhalten. So wird meistens schon während der Lese mit der Destillation begonnen. Aber natürlich wurde das Verfahren in der seit vier Generationen andauernden Erfolgsgeschichte immer wieder ergänzt und angepasst, um es ständig am neuesten Stand der Technik zu halten. Nach einer eingehenden sensorischen Überprüfung werden die besten Grappachargen in Barrique Fässer aus Limousineiche gefüllt und für 4-12 Jahre gelagert.

Bereits in den frühen 1980er Jahren stellte die Destellerie auf grüne Energie um und ist heute die einzige italienische Brennerei, die klimaneutral arbeitet.

Grappa – ein minderwertiger Digestif

Ich persönlich mag nur sehr hochwertig produzierte Grappe. Das wird euch jetzt nicht sonderlich wundern. Aber ich betone die hohe Qualität deswegen so stark, weil man den Grappa bei uns sehr lange nur als minderwertigen Digestif kannte. Dabei gibt es wirklich wunderschöne Produkte, die eine wahre Geschmacksexplosion sein können. Die Grappe von Andrea da Ponte haben mich vom ersten Augenblick an überzeugt. Sie sind nicht nur fürs Auge ansprechend und einzigartig verpackt, sondern durch ihre besonders lange Reifung, oftmals im Barrique, besonders angenehm und weich im Abgang. Auch als Bestandteil eines freien Cocktails können sie überzeugen. Im Folgenden möchte ich dir ein paar ausgewählte Grappe vorstellen.


Vecchia Grappa di Prosecco

Vecchia Grappa di Prosecco Andrea da Ponte

Er ist der wohl bekannteste und beliebteste Grappa aus dem Hause Andrea da Ponte, reift für 8 Jahre im Barrique und entsteht ausschließlich aus den besten Prosecco Trestern aus dem Prosecco DOCG Gebiet. Er bekommt durch die Lagerung eine goldene Färbung. In der Nase hat er balsamische und blumige Noten. Am Gaumen schmeckt er leicht nach Vanille und besitzt einen Hauch von Kaffee.  Er ist besonders mild und angenehm zu trinken. Und auch in Cocktails bildet er eine wunderbare Ergänzung. Verwende diesen Grappa für Cocktails, die Kaffee- oder Kakaoaromen enthalten. Du wirst überrascht sein, wie perfekt er diese abrundet!


Unica da Ponte

Unica Andrea da Ponte

Auch er ist zu 100% aus reinem Prosecco DOCG Trester gebrannt. Ebenfalls nach der speziellen Methode destilliert, ist er ein Jahrgangsgrappa. Das Produktionsjahr kannst du auf der Flasche finden. Er wird für 10 Jahre in französischen Limousineichenfässern gelagert. Dadurch ist er besonders fein in der Nase mit Noten von Süßwein, gerösteten Mandeln und Holz. Am Gaumen ist er geschmeidig und schmeckt sanft nach Honig und Vanille. Du kannst ihn pur oder mit dunkler Schokolade genießen.


La Venexiana

La Venexiana

Alle Prosecco Fans kennen den Cartizze Prosecco als den besten seiner Art. Und deswegen verwendet man für diesen besonderen Grappa ausschließlich Cartizze Trester. Verpackt in einer mundgeblasenen Flasche, die eine Reminiszenz an die venezianische Glasblaskunst darstellt. Der Grappa ist leicht fruchtig und kristallklar. Er ist sehr elegant und besonders edel.


Bianca da Ponte

Uve Bianche Andrea da Ponte

Für alle Fans eines klassischen Grappa. Ohne Schnörkel, aber edel im Geschmack. Er überzeugt mit seiner blumigen und auch tropischen Note und hat einen frischen und angenehmen Abgang. Er wird in einem speziell von da Ponte entwickeltem Verfahren hergestellt und nur von frischem Prosecco Trester destilliert. Der perfekte Digestif und auch ideal zum Espresso geeignet.


Chocozen

Chocozen Andrea da Ponte

Für alle, die gerne einen leckeren Likör genießen. Er wird aus dem Vecchia Grappa, Schokolade und Ingwer hergestellt und ist wunderbar mollig. Die Aromen sind perfekt abgestimmt. Für mich ist er mit keinem anderen Likör vergleichbar, weil er besonders schokoladig schmeckt und durch die feine gereifte Grappanote perfekt abgerundet ist. Ein super Dessertersatz, wenn es mal schnell gehen muss!


Du liebst nicht nur Grappa, sondern auch Edelbrände?
Dann gefällt dir auch der Artikel von der Brennerei Erber.
Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Verkosten! Du kannst dafür auch gerne bei uns vor Ort vorbeischauen!

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar