Weihnachten – der Wein zum Truthahn!

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:9 min Lesezeit
You are currently viewing Weihnachten – der Wein zum Truthahn!

Bei uns gibt es zu Weihnachten traditionell immer einen Truthahn. Durchaus einen, wie ihr ihn aus amerikanischen Filmen kennt. Zwar ist uns die amerikanische Kultur als Halbfranzosen nicht besonders nah, aber gutes Essen wissen wir durchaus zu schätzen. Und unser französischer Opa liebte es, den riesigen Vogel für seine Familie zu tranchieren und uns glücklich beim Genießen zu erleben. Er thronte immer am Tischhaupt und öffnete die feinsten Flaschen, die sein Weinkeller hergab. Natürlich nur gut gereifte sowie bedacht ausgewählte Tropfen. Deshalb beantworte ich hier welcher Wein zum Truthahn passt!

Die richtige Größe des Truthahns

Wir bereiten unseren Truthahn ohne Fülle zu und geben nur etwas Wurzelgemüse hinein. Gut salzen und mit frischem Bauernbutter bestreichen. Pro Kilo benötigt der Truthahn ca. eine Stunde im Backofen. Wir hatten schon Situationen, in denen nicht der ganze Vogel im Backofen Platz hatte. So mussten wir ihn zerteilen oder zumindest die Keulen entfernen, was ehrlich gesagt schon etwas komisch aussieht. Also unbedingt die Größe des Backofens im Auge behalten wenn du den Truthahn kaufst 😉.

Die Sauce zum Truthahn und die Beilagen

Ich bereite mir immer etwas Geflügelfond vor, den ich mit unserem Kochmadeira verfeinert habe. Und mit dieser Mischung übergieße ich immer wieder den Vogel, während er vor sich hin brät, denn das ergibt eine wunderbare Sauce. Zwischendurch verdient sich die Köchin/der Koch einen Schluck Madeira, damit man den Kochmarathon auch durchhält 😉 . Als Beilagen gibt es bei uns Rotkraut, glacierte Perlzwiebel mit Maroni und hausgemachte Kroketten (Reis geht auch).

Da es sich hier um ein recht feudales Mahl handelt, haben wir aufgehört Vorspeisen zu reichen, weil alles zusammen zieviel war und eine Menge Essen übrig blieb. Und wenn man eine Woche lang kalten Truthahn isst, verliert er auch seinen Reiz. Das Einzige, was wir uns zum Aperitif gönnen, sind Minitoastbrote mit Gänseleber drauf und ein paar Süßweinperlen zur Dekoration. So lange unser Großvater lebte, gab es immer seinen berühmten Diamond Bleu zum Aperitif. Aber ehrlich gesagt, war er der Einzige, der so einen starken Cocktail zu Mittag vetrug. Alle Anderen waren dann schon vor dem Essen angeschickert. Deswegen haben wir diese Tradition schweren Herzens aufgegeben. Nun gibt es ein Gläschen Crémant oder Champagner zu den Häppchen – in diesem Jahr den Boizel Reserve.

Die Qualität des Truthahns

Worauf ich weiters sehr achte, ist die Qualität des Vogels. Ich kaufe nur österreichische Bioware, denn bei Geflügel ist es extrem wichtig, mit was das Tier gefüttert wurde. Man schmeckt wirklich alles heraus. Darum darfst du da bitte auf keinem Fall sparen.


Der passende Weißwein zum Truthahn

Zum Essen selbst bin ich sehr burgunderlastig. Wie gesagt handelt es sich beim Truthahn um unser traditionelles Essen am 25. Dezember zu Mittag. Schwere Bomber passen weder zum Truthahn noch zu der Tageszeit, deshalb beginnen wir mit dem Chardonnay Select vom Weingut Wieninger. Die leichte Holznote zum tropischen Fruchtbouquet ist elegant und animierend. Ein fantastischer Wein, der sich sowohl mit den Maroni, den Zwiebeln als auch dem Rotkraut gut versteht.

Chardonnay Select vom Weingut Wieninger. 

Wieninger Chardonnay Select 2016

Dieser füllige Weisswein wird 15 Monate zu 75% in teils neuem Barrique gereift, welches ihm einen unwiderstehlichen Geschmack mit Nougatnoten, Papaya und Orangenzesten gibt. Am Gaumen präsentiert er sich stoffig, voluminös, gut eingebundene Säurestruktur, elegant, rund, harmonisch und mit karamelligen Noten.     


Pinot Noir aus der Thermenregion!

Dann geht es weiter mit dem wunderbaren Pinot noir Select vom Weingut Piriwe. Die Thermenregion ist prädestiniert, guten Pinot Noir hervorzubringen. Der Boden ideal, um das perfekte Terroir zu schaffen. Der angenehme rot fruchtige Geschmack der Königin der Rotweinsorten passt unglaublich gut zum hellen Fleisch des Truthahns. Die feine Barriquenote unterstützt den harmonischen Geschmack des Weines. Das Tannin ist angenhem eingebunden, somit ein Wein, der sehr viel Freude bereitet.

Pinot Noir Selektion von Weingut Piriwe.

Pinot Noir Piriwe

dieser kommt aus der Thermenregion, ist rubinrot mit violetten Reflexen. Ein Hauch von Wiesenkräutern in der Nase, Pflaumen und rote Beeren…. Ein würziger, fruchtiger Wein der perfekt zum hellen würzigen Fleisch des Truthahnes passt.


Burgunder – der Wein zum Truthahn

Gevrey-Chambertin „Vieille Vigne“ aus Frankreich!

Und natürlich muss auch ein französischer Pinot Noir auf den Tisch, sonst hat Weihnachten für uns gar nicht statttgefunden. Die Lage Gevrey Chambertin mögen wir besonders gerne. Was beim Weingut Faiveley auffällt, ist, dass alle Weine einen besonders angenehmen Trinkfluss haben. Wir führen verschiedene Pinot Noir dieses Weinguts und sind von allen begeistert.

Gevrey-Chambertin zum Truthahn

Wir lieben diesen Wein. Die Rebstöcke für diesen feinen Wein sind mehr als 35 Jahre alt. Sie erzeugen einen außergewöhnlich intensiven sowie aromatischen Wein, der das einzigartige Terroir dieser Gegend widerspiegelt. Er strahlt in einem sowohl tiefen als auch leuchtenden Rubinrot, zeigt in der Nase Intensität und Komplexität, schwarze Früchte runden den Geschmack ab.

Wir genießen den Jahrgang 2016, denn nur durch Reifung kommt sein herrlicher Geschmack voll zur Geltung.


Wir ihr seht, sind meine Empfehlungen heuer burgunderlastig aber sie passen so wundervoll zu unserem Weihnachtsmahl! Der perfekte Wein zum Truthahn ist für uns ein Wein aus dem Burgund. Viel Spass beim Probieren.

Eure Maria

Schreibe einen Kommentar