Sommergetränke für heiße Tage!

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:13 min Lesezeit
You are currently viewing Sommergetränke für heiße Tage!

Lieber Weinfreund!
Ich liebe es, an den heißen, hochsommerlichen Tagen – die in Steinach wirklich dünn gesät sind – den Tag auf der Terrasse ausklingen zu lassen. Ich lege die Füße hoch, schließe die Augen und lasse mir den leichten Sommerwind um die Nase wehen. Spätestens da kommt mir der Gedanke, welches Sommergetränk ich jetzt trinken könnte, um den Moment perfekt zu machen. Es soll spitzig, frisch und ein Fest für meine Geschmacksknospen sein. Darum habe ich mir 5 Sommergetränke, die besonders an den heißen Tagen, aber auch den ganzen Sommer über, gut passen.


Wenn du lieber einen sommerlichen Cocktail ausprobieren möchtest, dann kannst du auch gerne im Blogartikel
5 Sommer-Cocktails, die wirklich schmecken! nachlesen.


5 Sommergetränke, die erfrischen!

Muma Gin

Muma Gin

Apulien ist für mich die etwas stiefmütterlich behandelte Schönheit Italiens. Immer spricht man von der Toskana oder dem Piemont. Dabei hat auch der Süden sehr viel zu bieten. Vor allem unverbrauchte und unberührte Landstriche, an denen man wilde Kräuter findet, die aufgrund ihrer kargen, oft trockenen Wachstumsbedingungen besonders aromatisch sind.

Seit einigen Jahren verkaufen wir mit Begeisterung die Olivenöle von Muraglia. Ihr könnt dazu gerne meinen Blogartikel Olivenöl – Warum Qualität so wichtig ist! nachlesen. Die Öle sind wirklich besonders schmackhaft.

Das neueste Projekt von Muraglia ist nun der Muma Gin. Eine Reminiszenz an Apulien und all seine wunderbaren Aromen. Im Gin findest du Kamille, diese wächst sogar im Olivenhain. Und natürlich befindet sich unter den Botanicals auch Wacholder (sonst wäre es kein Gin) neben Zimt, Iris, Zitronen und Orangen. Vollendet wird der Gin durch Meerwasser. Der leicht salzige Touch macht ihn zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis. Ein Gin für Freigeister, Entdecker und Abenteurer, sagt Muraglia. Für mich ist er aber auch ein kurzer Ausflug ans Meer. Wenn man die Augen schließt, kann man das Meer sehen und das Rauschen der Wellen hören – ein Kurzurlaub für die Sinne sozusagen.

Eine kleine Trinkempfehlung von mir wäre der Muma 75. Er ist so fein und speziell, dass du ihn unbedingt probieren musst!

Dafür nimmst du:
2,5 cl Muma Gin
2,5 cl Italicus oder besonders lecker mit unserem Il Convento Limoncello
2 cl Zitronensaft
1 cl Zuckersirup

Alle Zutaten kräftig in einem Shaker auf Eis shaken und anschließend in ein großes Schaumweinglas, wie das Winewing von Riedel auf Eis geben und mit 7cl Schaumwein deiner Wahl aufgießen. Dieser Mix ist unglaublich schmackhaft. Vor allem, wenn du den Limoncello verwendest, kommt die salzige Note des Gin besonders gut zur Geltung.


Young Boy – Weingut Urbanihof

Young Boy Jungwein - Urbanihof

Rivaner ist leider eine aussterbende Rebsorte in Österreich. Immer öfter werden die Weingärten gerodet, um gewinnbringenderen Sorten Platz zu machen. Umso glücklicher sind wir darüber, dass die Familie Paschinger sogar einen neuen Weinberg geplanter hat. So freuen wir uns über die Jungfernlese 2021. Ein ganz besonderer Wein also, denn der Rivaner eignet sich perfekt für junge Weine, die früh trinkbar sind. So wird er beim Weingut Urbanihof als „Young Boy“ abgefüllt und ist bei uns in der Vinothek seit seiner Abfüllung der Renner. Er ist leicht im Alkohol und schön fruchtig am Gaumen. Eben ideal an heißen Tagen. Ich mag ihn gerne zu sommerlichen Salaten oder solo getrunken.


Champagner Demi sec – Norbert Deux-Cœurs

Norbert Deux Coeurs Demi Sec

Ganz besonders verpönt unter uns Weinfreunden ist seit jeher der Genuss von Wein auf Eis. Darum musste ich über meinen Schatten springen, als mir empfohlen wurde, den halbtrockenen Champagner aus dem Hause Norbert Deux-Cœurs auf Eis zu probieren. Aber leider muss ich gestehen, dass es ein unglaublicher Genuss ist. Dieser Champagner besteht zu 80% aus Pinot Noir und 20% Chardonnay. Er reift besonders lange, nämlich 36 Monate, so hat er eine besonders feine Perlage. In der Nase bringt er ein elegantes Rosen-Aroma und ein bisschen Litschi mit. Am Gaumen spürt man die Harmonie aus Säure und Süße. Ein Genuss, den du dir nicht entgehen lassen solltest. Wenn du mehr über Norbert Deux-Cœurs wissen möchtest, empfehle ich dir meinen Blog zum Thema Champagner.


Lamm N°12 – Sektmanufaktur Winkler

Lamm N°12 Winkler

Als uns Freunde vor ein paar Monaten mit einer Neuentdeckung aus Südtirol überraschten, war es Liebe auf den ersten Schluck. Die Wiederbelebung der Sektmanufaktur Winkler in Girlan ist eine absolute Erfolgsgeschichte und hat uns sehr gefreut. Denn meine Eltern waren schon begeisterte Fans der alten Sektkellerei unter der Führung von Michael Winklers Vater. Die Wiedereröffnung gelang aber nur durch die große Liebe, die hinter diesem Produkt steckt.

Vom wunderschönen Karton über die bauchige Flasche und die kompromisslose Qualität des Sektes, ist alles gut durchdacht und einzigartig. So haben Verena und Michael Winkler mit ihren Kindern den Lamm N°12 entwickelt und stecken ihr ganzes Herzblut in dieses eine perfekte Produkt. Sie machen alles selbst und bekommen nur vom Önologen Stefan Hilfe, der aber eigentlich schon ein Teil der Familie ist. Der Sekt hat eine feine Perlage und ist sehr trocken. In der Nase verführt er mit Pfirsich und Apfel. Ich muss zugeben, er passt nicht nur an heißen Tagen, sondern ist das ganze Jahr über eine große Freude!


Cold brew Kaffee – Good Spirit

Ausnahmsweise möchte ich dir ein alkoholfreies Getränk präsentieren. Und zwar deshalb, weil es mich vom Geschmack her absolut überzeugt. Ich bin ja eine große Kaffee-Liebhaberin. Deswegen hatte mich der Trend des Cold brew Kaffees sofort interessiert. Ich finde es extrem spannend, dass für dieses Getränk der Kaffee zwar ganz normal gemahlen wird, aber dann nur mit kaltem, gefiltertem Wasser aufgegossen wird und so bis zu 24 h stehen bleibt. So werden alle Aromen des Kaffees extrahiert, aber eben viel schonender als mit heißem Wasser. Heraus kommt ein für mich äußerst spannendes und vielseitiges Getränk.

Ich muss zugeben, als ich zum ersten Mal bei einer Cocktail Influencerin sah, wie sie den Cold brew mit Tonic aufgoss, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das gut schmeckt. Aber als es vor kurzem besonders heiß und ich im Büro am Verglühen war, probierte ich es mit Eiswürfeln aus, und es schmeckt wirklich sehr gut und erfrischend. Good Spirit verwendet ausschließlich BIP Kaffee. Natürlich kannst du den Cold Brew Kaffee auch auf Eis mit Milch oder Rum verfeinert genießen. Auch ein bisschen Kahlúa kann ich mir gut vorstellen 😉


Nun wünsche ich dir wunderschöne Sommertage und viel Spass beim Testen meiner Empfehlungen.

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar