Fassgereifte Spirituosen dürfen beim Herrenabend nicht fehlen!

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:11 min Lesezeit
You are currently viewing Fassgereifte Spirituosen dürfen beim Herrenabend nicht fehlen!

Lieber Weinfreund!
Was gibt es schöneres als Begleiter oder zum Abschluss für deinen Herrenabend als eine hochwertige fassgelagerte Spirituose. Ich finde ja, dass es nach einem kräftigen, tanninreichen Wein durchaus etwas intensiver im Geschmack sein darf. Es kann dann gerne rauchig, holzig und würzig sein. Darum habe ich für dich 5 verschiedene unwiderstehliche Spirituosen ausgewählt, mit denen du ganz bestimmt Furore machst.


Im Blogartikel Weine für den perfekten Männerabend habe ich dir 5 Weine vorgestellt, die für einen Herrenabend perfekt geeignet sind. Dies ist der zweite Teil, der dir vom Rum bis hin zum Grappa die Möglichkeit bietet, für jeden Geschmack das Richtige parat zu haben. Vor allem, wenn man den Wein vielleicht schon ausgetrunken hat, oder einfach eine Abwechslung sein muss.


5 Spirituosen für den perfekten Herrenabend

A.H. Riise Non Plus Ultra Black Edition

A.H. Riise Non Plus Ultra Black Edition

1838 ernannte die dänische Regierung Albert Heinrich Reise zum alleinigen Apotheker der Karibikinsel St. Thomas. Somit erhielt er auch das alleinige Brennrecht für diese Insel. Bereits nach kurzer Zeit war sein Rum nicht nur als Heilmittel, sondern vor allem auch als Genussmittel sehr beliebt. So wurde die Marke A.H. Riise geboren.

Besonders beliebt bei meinen männlichen Kunden ist der Non plus Ultra Black Edition. Die Bourbon Fässer, die für die Reifung dieses Blend verwendet werden, werden besonders lange ausgekohlt. So bekommt er dieses Butterkaramellaroma, das ihn auch als Dessertersatz so perfekt macht. Er hat eine besonders cremige Textur und schmeichelt dem Gaumen mit Aromen von Milchschokolade, Mandeln und Orangenzesten. Im Abgang hat er die feine Würzigkeit von Lebkuchen und Orangenmarmelade. Über all dem liegt die Rauchigkeit des ausgekohlten Fasses, jedoch nur sehr dezent.

A.H. Riise ist dafür bekannt, dass er seine Trinkfreudigkeit nicht nur durch lange Lagerung, sondern auch durch Zugabe von Zucker erreicht. Da dies offen kommuniziert wird, finde ich es in Ordnung. Deswegen steht auf den Flaschen nun nicht mehr Rum, sondern Feinspirituose aus gereiftem Premium Rum.


Grappa di Prosecco Unica – Andrea da Ponte

Unica Andrea da Ponte

Der Familie da Ponte habe ich bereits einen ganzen Blogartikel gewidmet, denn ihre Produkte faszinieren mich bei jedem Schluck. Diesen könnt ihr gerne hier nachlesen.

Nun verkaufen wir die Grappe bereits eine ganze Weile und bei meinen männlichen Kunden hat sich ganz klar ein Favorit herauskristallisiert, der Unica Da Ponte. Und deshalb darf er auf keinen Fall beim perfekten Herrenabend fehlen. Es handelt sich dabei um ein Jahrgangsdestillat rein aus Prosecco Superiore DOCG hergestellt und für 10 Jahre im Barriquefass gelagert. Er ist am Gaumen besonders samtig und verführt durch die für die Limousine Eiche typische elegante Vanillenote und das sanfte Honigaroma. Er passt wunderbar zu dunkler Schokolade und sollte vor dem Genuss ein paar Minuten im Glas ruhen, damit er seine Aromen gänzlich entfalten kann.


Nouaison Gin – G’Vine

Nouaison Gin Herrenabend

Natürlich kommt auch ein französisches Produkt zum Einsatz ;-). Gin gibt es ja wie Sand am Meer, aber dieser ist auf Weinbasis. Brennmeister Jean-Sébastien Robicquet sah hier das Potenzial der Weintrauben aus seiner Heimat Cognac. Zusätzlich ist ein Botanical, welches für diesen Gin verwendet wird, die Blüte der Traube. Die Blüte ist besonders vielschichtig in ihren Aromen. Es kommen noch 13 weitere Botanicals zum Einsatz. Diese Variation des G´Vine ist besonders maskulin und eignet sich auch sehr für die Zubereitung eines Negroni. Natürlich kann er aber auch mit Tonic oder Pur genossen werden. Er wird dir ganz bestimmt schmecken!


Loch Lomond – 20 Jahre „The Open Course“ Collection

Loch Lomond 20y Whisky

Ein Whisky, mit dem du besonders deinen golfspielenden Freunden eine Freude machen kannst. Denn Dieser Whisky wurde zusammen mit Darren Clarke kreiert – er ist dafür bekannt, ab und zu auf dem Golfcourt eine Zigarre zu rauchen. 😉 Und auch dem Whisky ist der gebürtige Ire nicht abgeneigt. Loch Lochmond bringt jedes Jahr eine Spezialabfüllung für die British Open heraus.

2021 ist es ein 20 Jahre gereifter Single Malt. Er wurde zuerst in amerikanischer Eiche gereift und bekam dann sein Finish in English Virgin Oak. Ich schätze diesen Whisky, besonders weil er nicht rauchig oder torfig ist, sondern eine ganz besondere, eher fruchtige Note hat. Dies passt perfekt auf schwere Weißweine, weil er eine wunderschöne Ergänzung darstellt. Und natürlich passt er herrlich zum Genuss einer Zigarre. So findest du in der Nase würzigen Apfel, Holunderblüte und die sanften Vanillenoten der amerikanischen Eiche. Am Gaumen Karamell, grüner Apfel und Honigmelone. Im Abgang ist er trocken mit Kreuzkümmel, Limette und Ingwer.


Single Malt Pinot Noir Finish – Hellyers Road

Hellyers Road Pinot Noir Whiskey Herrenabend

Vor ein paar Wochen durfte ich eine Reihe neuer Spirituosen verkosten. Dabei war diese unerwartete Geschmacksexplosion. Das ungewöhnliche an diesem Single Malt ist, dass er aus Tasmanien kommt und sein Finish in einem Pinot Noir Fass erhält. Doch was erwartet uns bei einem Whisky, der am Ende der Welt (von uns aus gesehen 😉) produziert wird. Er ist 2015 zu einem der 10 besten Whiskys der Welt gekürt worden. Er schmeckt so komplex wie der tasmanische Regenwald und hat eine wunderbare Beerenfrucht am Gaumen. Diese verdankt er seinem Finish im Pinot Noir Fass, welches von einer renommierten Kellerei aus der Gegend stammt. Er ist einfach nur herrlich zu trinken und eignet sich besonders für lange, tiefschürfende Gespräche.


Ich wünsche dir nun viel Freude beim Verkosten und Genießen. Es gibt nichts Schöneres als mit Gleichgesinnten genussvolle Augenblicke zu teilen.

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar