Weine für den perfekten Männerabend

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:10 min Lesezeit
You are currently viewing Weine für den perfekten Männerabend

Lieber Weinfreund!
Auch wenn ich naturgemäß noch nie bei einem Männerabend dabei war, so durfte ich schon einige meiner lieben Kunden bei der Auswahl der Weine für einen solchen beraten. Es sollen Weine sein, die man(n) gerne beim Philosophieren, Diskutieren und Debattieren trinkt. Zumindest stell ich mir einen Männerabend so vor wie den Podcast von Richard David Precht (ihm höre ich besonders gerne zu) und Markus Lanz. Hochgeistige Gespräche auf einem erträglichen Niveau… nicht zu abgehoben. Aber eben doch intellektuell fordernd. So und so ähnlich werden mir Männerabende jedenfalls von meinem Umfeld geschildert. Und ich glaube jedes Wort…. 😉


Ich habe heute 5 Weine für dich, mit denen du auf jeden Fall deine Freunde begeistern kannst. Kräftige, animalische, vielschichtige Aromen, maskuline Tannine, volle Körper – alles was das Weinliebhaberherz begehrt. Egal ob du dazu kochst, ihr gemeinsam das WM-Finale schaut oder mit euren neuesten Eroberungen prahlt… der passende Wein ist bestimmt dabei.


5 Weine für den perfekten Männerabend

Lagrein Mirell – Ansitz Waldgries

Lagrein Mirell Waldgries Männerabend

Das Porträt der wunderschönen Mirell spricht das männliche Auge genauso an wie der Inhalt den Gaumen. Ein wunderbarer, reinsortiger Lagrein. Die Rebanlagen für diesen Wein werden im Minimalertrag bewirtschaftet. Die Rebstöcke selbst haben bereits ein höheres Alter. Dies beschert einen vollen, konzentrierten Lagrein, der nur in den besten Jahren produziert wird. Er passt wunderbar zu dunklem Fleisch wie Hirsch und Reh. Besonders fasziniert mich in der Nase die dunkle Kirsche und der Duft nach Waldboden. Letzterer ist für mich ein zutiefst männliches Attribut. Am Gaumen ist er besonders elegant und hat eine außergewöhnlich feine Tanninstruktur.


Amarone della Valpolicella DOCG Classico – Santa Sofia

Santa Sofia Amarone Valpolicella 2012 Männerabend

Ein wuchtiger Wein, den ich immer als warme Welle, die meinen Körper durchströmt, empfinde. Denn der Alkoholgehalt ist mit 15 % Vol. schon eine Ansage. Die vielschichtigen Aromen und der tiefgründige Geschmack sind aber mit nichts zu toppen. Die Trauben für diesen Wein (Corvina, Corvinone und Rondinella) werden zwischen 80 und 100 Tagen getrocknet. Der Wein reift außerdem für 36 Monate in großen Fässern aus slowenischer Eiche. Daher ist er besonders konzentriert, kräftig und hat eine besondere Tiefe.

Im Glas zeigt er sich dunkel in fast tintenartigem Rubinrot. In der Nase reife Pflaumen, feine Kirschnoten, die nicht aufdringlich sind. Eine leichte Menthol- und Tabaknote geben ihm diese spezielle Note. Er passt herrlich zu reifem Käse. Vor allem durch seine lebhaften Tannine, die besonders zu fetteren, eiweißreichen Gerichten passen. Am Gaumen ist er harmonisch und saftig. Er entwickelt sich mit zunehmender Reife immer weiter und jedes Jahr zeigt er neue Aromen.


Brunello di Montalcino – Casisano

Passt eigentlich immer, oder? Überhaupt der Brunello di Montalcino von Casisano, denn er ist samtig und geschmeidig. Sangiovese Grosso in seiner perfektesten Form. Er reift für 3 Jahre in slowenischer Eiche und nach der Füllung noch weitere 6 Monate auf der Flasche. Dichtes Rubinrot, in der Nase die für den Sangiovese typische Würzigkeit, rote Früchte und Beeren am Gaumen. Ein perfekter Begleiter zu würzigen Gerichten. Zu einem leckeren Flanksteak vom Grill kann ich ihn mir besonders gut vorstellen. Er ist aber auch ein wunderbarer Gesprächswein. Vielleicht eine halbe Stunde davor in einen Riedel Dekanter geben, dann hat er genug Zeit, um sein volles Aroma zu entfalten. Deine Freunde werden begeistert sein.


Le Petit Haut Lafitte

Le Petit Haut Lafitte 2016

In der Nähe der Stadt Bordeaux widmet sich die Familie Cathiard auf 80 ha dem Anbau feiner Bordeaux Weine. Diese Cuvée besteht zu 60% aus Cabernet Sauvignon und zu 40% aus Merlot. Ich finde, dass speziell Cabernet-Sauvignon-lastige Bordeaux Cuvées besonders maskulin wirken, was ihnen kühle Zurückhaltung verleiht. Sie haben dann diese gewisse Cassisnote und etwas Eukalyptus in der Nase. Dieser Cuvée steht dies besonders gut. Sie ist elegant, würzig, herb und ein wunderbarer Speisenbegleiter. Sie ist vielschichtig in den Aromen nach Schwarzbeeren, Brombeeren und dunklen Kirschen. Ein Genuss auf ganzer Linie mit einem Touch Sternanis und Tabak am Gaumen.


Chianti Classico Riserva Lodolaio – Castelvecchi

Castelvecchi Lodolaio

Noch einmal möchte ich dich in die Toskana entführen mit einem wunderbaren Wein vom Weingut Castelvecchi. Dieser Chianti Classico Riserva DOCG ist ein herrlicher Vertreter seiner Art. Er ist besonders dicht und die Tannine sind samtig weich. Er passt herrlich zu Prosciutto, Parmesan und allem, was zu Antipasti gehört. Eine Platte mit kalten italienischen Köstlichkeiten kann auch der kochunerfahrenste Mann leicht selbst vorbereiten. Der Lodolaio reift für 12 Monate im französischen Barrique und reift so lange am Weingut, bis er angenehm gereift und trinkbar ist.


Ich wünsche dir nun viel Spaß beim Männerabend und viele tiefsinnige Gespräche.

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar