Wein zu Antipasti – vielfältiger Genuss und der passende Wein

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:11 min Lesezeit
You are currently viewing Wein zu Antipasti – vielfältiger Genuss und der passende Wein

Lieber Weinfreund!
Was gibt es Schöneres als eine üppige Platte Antipasti und den perfekt dazupassenden Wein? Das kann ein so vielfältiger Genuss sein. Antipasto bedeutet „vor der Mahlzeit“ und umfasst so ziemlich jede kalte Leckerei, die du aus deinem Italien Urlaub kennst. Von Vitello Tonnato über Arancini, gefüllte frittierte Zucchiniblüten, Prosciutto Crudo, Salami, Caprese… und noch vieles mehr.

Allein beim Gedanken daran bekomme ich schon wieder Appetit. Da es die Italiener verstehen, eine Mahlzeit zu zelebrieren, ist eine feine Auswahl an Antipasti in Italien nur der Auftakt zu einem feudalen Mahl. Doch wenn wir zu Hause sind, essen wir an heißen Tagen gerne ausschließlich Antipasti. Auf der Terrasse – schön angerichtet – sind sie ein Fest für alle Sinne. Als ich kürzlich im Garten mit einer reichlich gefüllten Platte ankam, entbrannte eine Diskussion, welcher Wein denn nun am besten passen würde. Natürlich gibt es mehrere Faktoren, die die Wahl beeinflussen. Darum habe ich mir 5 Weine überlegt, die zu verschiedenen Anlässen und Antipasti-Varianten passen.


5 Weine die perfekt zu Antipasti passen

Lugana – Weingut Santa Sofia

Lugana Santa Sofia

Der Klassiker aus dem Gardasee Urlaub erfreut sich auch bei uns größter Beliebtheit. Er ist ein Top-Begleiter zu Fischvorspeisen. Zu geräuchertem Saibling oder Lachs sowie zum Thunfischtartar mit zitroniger Marinade kann ich ihn mir gut vorstellen. Aber auch zu eingelegtem Gemüse passt er wunderbar.

Das Weingut Santa Sofia wurde nach den Plänen des bekannten italienischen Architekten Andrea Palladio erbaut. Wenn man die herrschaftliche Villa betritt, fühlt man sich sofort in das 16. Jahrhundert zurückversetzt. Leider wurde nur ein Drittel des ursprünglichen Plans umgesetzt, doch dieser Bau allein lässt schon erahnen, wie grandios Palladios Plan gewesen wäre. Auch wenn das Weingut nicht mehr von Adeligen geführt wird, so entspricht Luciano (der Winzer) absolut meinem Bild eines italienischen Aristokraten. Immer wie aus dem Ei gepellt, perfekte Umgangsformen und stets ein Kompliment auf den Lippen. Seine Weine sind wie er elegant, klassisch und besitzen das gewisse Extra.


Teroldego – Weingut Edmund Mach

Teroldego Rotaliano Mach

Diese autochthone Rebsorte aus dem Trentino ist eine enge Verwandte des Lagreins, des Marzeminos und des Syrahs, doch ist ihr Tannin etwas weniger ausgeprägt. Dies macht den Teroldego zum optimalen Wein zu Antipasti. Sehr gut kombinierbar ist er zu Bresaola, Prosciutto Crudo oder einem feinen Gorgonzola. Du kannst ihn auch leicht gekühlt trinken, denn das gibt seinem fruchtigen Charakter noch mehr Ausdruck.

Die Fondazione Mach ist der neue Name für die frühere landwirtschaftliche Versuchsanstalt San Michele. Sie wurde 1874 maßgeblich von Edmund Mach (dem heutigen Namensgeber) gestaltet. Ziel ist es, zu forschen und zu lehren. So beschäftigt sich das Institut auch mit dem Teroldego und seiner Herkunft.


Muse de Miraval

Muse Miraval Wein zu Antipasti

Der Wein für ganz besondere Anlässe, wenn du deine besten Freunde zum Apero auf der Terrasse oder im Garten einlädst. Ich stelle mir Smooth Jazz dazu vor. Meeresfrüchte passen ganz wunderbar zu ihm, aber auch Klassiker wie Arancini, Vitello Tonnato oder Burrata. Man kann auch ganz „old school“ einen Garnelencocktail servieren.

Dass das Chateau Miraval Brad Pitt gehört, ist ja kein Geheimnis. Seine Bekanntheit und vor allem sein finanzieller Background machen es ihm möglich, den besten Önologen zu engagieren, um Rosé de Provence zu produzieren und im Weingut das beste Equipment zu verwenden, das es gibt. Mit Muse de Miraval ist dem Weingut der langlebigste Rosé gelungen, den man sich vorstellen kann. Er wird ausschließlich in Magnum-Flaschen gefüllt und ist stark limitiert. Die Trauben stammen nur von den ältesten und besten Rebstöcken des Weingutes. Er wird zuerst in Betonfässern und später in 600 l Barriquefässern gelagert. Man kann ihn über viele Jahre lagern und er wird konstant an Geschmack gewinnen und ist so eine Freude für jeden Weinkenner. Miraval ist mehr als eine Kellerei, es ist vielmehr eine Vision. Es ist Licht, Erde, Kunst, Seele und Inspiration.


Rosso di Montalcino – Casisano

Casisano Rosso di Montalcino Tommasi

Wer Montalcino kennt, weiß auch, wie extrem gut die Salamis schmecken, die es in dieser Region gibt. Aus verschiedensten Fleischsorten gefertigt und mit vielfältigen Gewürzen verfeinert. Und was passt besser zu Salami als ein Rosso die Montalcino? Er ist fruchtig, kirschig mit einer feinen Säure, die es bei so fettigen Speisen leicht verträgt. Ich mag diesen Wein aber auch zu den Tiroler Antipasti wie Speck oder Kaminwurze sehr gerne. Geräucherte Speisen ergänzen sich ganz wunderbar mit dem Aroma des Weines.


Brut Rose – Kracher

Brut Rosé Weingut Kracher Wein zu Antipasti

Wenn du dir jetzt denkst „Kracher, macht der nicht eigentlich Süßweine?“ – eben nicht nur. Und so muss ich dir sagen, dass dieser Brut Rosé Sekt einer meiner liebsten Rosé Sekte überhaupt ist. Er ist so edel und fein. Was ihn meiner Meinung nach so speziell macht, ist, dass er nicht wie traditionell in der Champagne mit Pinot Noir gemacht wird, sondern zu 40% aus Zweigelt besteht. Dies gibt ihm einen etwas fruchtigeren Charakter, ohne aufdringlich zu wirken. Er ist perfekt ausgewogen und harmonisch mit sehr feiner Perlage. Dass bei Krachers nur das Beste in die Dossage kommt, ist natürlich auch klar. Und so wird hier eine Cuvée aus Chardonnay und Welschriesling verwendet.

Ich mag diesen Wein auch zu etwas fruchtigeren Antipasti sehr gerne. Erdbeeren passen ja wunderbar zu Mozarella und zu Melone mit Schinken ist er ein Traum. Auch zu einer kalten Gemüsefrittata kann ich ihn mir ganz wunderbar vorstellen.


Nun wünsche ich dir viel Spaß beim gemütlichen Chillen auf der Terrasse bei feinen Antipasti und perfekten Weinen.

Prost! Deine Maria
Vinothek Nagele


Ps.: Unsere Blog-Artikel sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist eine Grundvoraussetzung!

Schreibe einen Kommentar