Grüner Veltliner Smaragd 2014 – Nikolaihof

27,40

Nicht vorrätig

Kategorien: ,
Add to Wishlist

Beschreibung

Der Grüner Veltliner Im Weingebirge Smaragd 2014 vom Weingut Nikolaihof kommt aus der wunderschönen Wachau. Der Nikolaihof greift auf eine faszinierende Geschichte zurück, denn bereits vor 2000 Jahren waren seine Fundamente ein wichtiger Ort. So war er einst keltischer Kultplatz, Teil eines Römerkastells sowie Bischofs- und Verwaltungssitz. Weil das Weingut Biodynamik als Lebenseinstellung sieht, ist es auch nach dem wie dort alle arbeiten, Demeter zertifiziert. Seine Rebstöcke wachsen im Ried Im Weingebirge, wohin sich der Hl. Severin vor über 1500 Jahren zum Gebet zurückgezogen hat. Sie wachsen auf Böden aus Lehm, Löss sowie Paragneis. Nachdem die Ernte per Hand abgeschlossen ist und die Gärung vollzogen ist, reift dieser Wein für 1,5 Jahre im großen, alten Holzfass. Dieser Wein hat das Potential für Jahrzehnte lagerfähig zu sein.

Im Glas zeigt er sich in einem strahlenden Goldgelb. In der Nase merkt man deutlich den Grünen Veltliner, denn die typischen Noten nach Marille, Apfel und Blüten sowie Honig sind vorhanden. Am Gaumen ist dieser Wein mit einer unglaublichen Eleganz. Er lädt durch seine Frische und seiner tollen Mineralität zum Trinken ein.

Wir lieben den Grüner Veltliner Smaragd 2014 vom Nikolaihof vor allem zu Spargel oder weißem Fisch. Aber auch zu rotem Fleisch und gereiftem Käse ist er ein sehr guter Begleiter.

Diese Blog-Artikel könnten dich interessieren: Wein zum VerschenkenDekantieren – welche Weine und auf was man achten muss

Produzent / Abfüller: Nikolaihof Wachau, Familie Saahs, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern, Wachau, Austria
Inhalt: 0,75 l
Alkoholgehalt: 12 % Vol.
Grundpreis / l: € 36,53

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Grüner Veltliner Smaragd 2014 – Nikolaihof“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert